Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
14. Nov. 2016
Carcassonne – Star Wars
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Hans im Glück
2015
Klaus-Jürgen Wrede
Carcassonne - Star Wars - Spielbox
Carcassonne – Star Wars – Spielbox
Kurzbeschreibung:

In "Carcassonne – Star Wars" treten Darth Vader, Luke Skywalker und Co. gegeneinander an, um die Kontrolle über die wertvollsten Gebiete der Galaxis zu erhalten.

Die aus Carcassonne bekannten Orte wurden dabei in das Star Wars-Universum überführt. Aus Burgen wurden Asteroidenfelder, aus Klöstern Planeten und aus Straßen galaktische Handelsrouten.

Die Star Wars-Edition ist aber nicht nur eine einfache Adaption, sondern hat auch eine Besonderheit: Spieler müssen gegeneinander kämpfen, wenn sie gemeinsam an einem Ort stehen. Planeten bilden hier eine zweite Besonderheit, da sich Mitspieler auch auf einen besetzten Planeten stellen dürfen und es so zur Schlacht um den Planeten kommt.

Top-Angebot:

Amazon
Carcassonne – Star Wars – 12,99 EUR

Carcassonne - Star Wars - Spielmaterial
Carcassonne – Star Wars – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 5 Charakterkarten, 76 Plättchen, 30 Meeple (je 6 Stück pro Farbe), 6 Würfel, 1 Wertungstafel, 1 Spielanleitung in Deutsch, Englisch, Französisch und Italienisch.
Carcassonne - Star Wars - Plättchen
Carcassonne – Star Wars – Plättchen
Plättchen

Die Plättchen zeigen die 3 Gebiete im Spiel: Handelsrouten, Planeten und Asteroidenfelder.

Jede Runde zieht ein Spieler ein zufälliges Plättchen und muss dieses an eines oder mehreren schon liegenden Plättchen passend anlegen.

Passend heißt, dass zum Beispiel eine Asteroidenseite nur an ein schon liegendes Asteroidenfeld angelegt werden darf.

Spieler dürfen nach dem Legen eines Plättchens auf ein Gebiet dieses Plättchens einen ihrer Meeple stellen.

Carcassonne - Star Wars - Meeple und Charakterkarte
Carcassonne – Star Wars – Meeple und Charakterkarte
Meeple und Charakterkarte

Meeple
Ein Spieler hat einen großen und mehrere kleine Meeple. Ein Meeple kennzeichnet den Besitzanspruch eines Spielers auf das Gebiet indem er steht.

Die Größe des Meeple ist nur bei Kämpfen entscheidend, da ein Spieler für einen kleinen Meeple einen und für einen großen Meeple zwei Würfel rollen darf.

Charakterkarte
Zeigt an wer der Spieler ist und welches Fraktionssymbol zu ihm gehört.

Bei einem Kampf bringt jedes eigene Fraktionssymbol im umkämpften Gebiet dem Spieler einen zusätzlichen Würfel.

Im Folgenden wird der Spielverlauf mit 3 Spielern abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Carcassone - Star Wars - Carcasonne - Star Wars - Cacasonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcarsonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars -
Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars -
Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars -
Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars - Carcassonne - Star Wars -      
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

- Startplättchen offen auslegen.
- Restliche Plättchen verdeckt mischen und auf mehrere Stapel verteilen.
- Jeder Spieler erhält in einer Farbe eine Charakterkarte und 6 Meeple.
- Ein Meeple eines jeden Spielers kommt auf die 0 der Wertungstafel.

Spielablauf:

- Das obersten Plättchen von einem der Stapel nehmen und passend anlegen.
- Optional einen eigenen Meeple auf einen Bereich des eben gelegten Plättchens stellen. Je nach Plättchen kann dies eine Handelsroute, ein Asteroidenfeld oder ein Planet sein. Ausnahme von der Regel sind Planeten. Hier kann ein Spieler auf einen Planeten angrenzend zum eben gelegten Plättchen einsetzen.
- Befinden sich ein oder mehrere Meeple fremder Spieler im gleichen Gebiet wie der aktuelle Spieler, so wird gekämpft.
- Beim Kampf würfeln die Spieler und erhalten Punkte in Abhängigkeit vom Ausgang des Gefechts.
- Wurde im Spielzug eines Spielers eine Handelsroute, ein Asteroidenfeld oder ein Planet abgeschlossen, so wird dieser jetzt für den dort stehenden Spieler gewertet.
- Im Uhrzeigersinn ist der nächste Spieler am Zug.

Spielende:

- Das Spiel endet, wenn das letzte Plättchen gelegt wurde.
- Jetzt gibt es noch eine finale Wertung für alle eingesetzten Meeple:
   Jede Handelsroute bringt 1 Punkt für jedes Handelsroutenplättchen.
   Jedes Asteroidenfeld bringt nun 1 Punkt für jedes Plättchen.
   Jeder Planet und seine ihn umgebenden Plättchen zählen 1 Punkt.
   In jedem Gebiet (Handelsrouten, Asteroidenfelder und Planeten) bringt jedes Fraktionssymbol 2 Punkte.
- Es gewinnt der Spieler mit den meisten Punkten.

Spielanleitung

Spielanleitung Carcassonne - Star Wars Spielanleitung von Carcassonne – Star Wars als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Carcassonne – Star Wars

Dateigröße: 5,3 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 5
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
35
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
7
Jahre

Spiel-Angaben laut brettspiele-report
Spieler

Spielangaben
3 – 5
Anzahl

brettspiele-report Bewertung Carcassonne – Star Wars
Aufteilung der Spielbox:  15
Qualität des Spielmaterials:  18
Umfang des Spielmaterials:  11
Anleitung:  18
Anspruch an die Spieler:  5
Gedächtnis:  3
Interaktion der Mitspieler:  15
Komplexität:  3
Langzeitspaß:  18
Strategie:  8
Zufall:  12
Preis/Leistungsverhältnis:  19
Bewertung:  15


Meinung brettspiele-report:

Grundlegend gibt es über Carcassonne eigentlich nicht mehr viel zu sagen. Das Spielmaterial ist wie gewohnt Holz und dicke Pappe, die Spielanleitung gut geschrieben und lässt keine Fragen offen. Fehlen tun aber die Zählplättchen, d.h. beim Umrunden der Zählleiste müssen die Spieler sich dies merken oder ihren Meeple immer anders auf die Zählleiste stellen.

Die Spielanleitung ist durch den Kampf-Mechanismus aber etwas komplexer/länger ausgefallen als man es gewohnt ist. Vor dem ersten Spiel sollten sich die Spieler außerdem etwas Zeit nehmen, da das Bekleben aller Meeple dauern kann.

Der wichtigste Punkt, neben der Adaption des Spiels an das Star Wars-Universum, ist wahrscheinlich: Was ist neu?

Fangen wir kurz mit der Adaption an. Aus den Meeple sind Star Wars-Charaktere geworden und aus Stadt, Kloster, Straße und Wiese sind Asteroidenfeld, Planet, Handelsroute und Nichts geworden. Nichts, da es die Wiesen nicht mehr gibt, d.h. Spieler können keine Meeple ins Weltall stellen.

Neben dem Wegfall der Wiesen gibt es aber einen Punkt, welcher hinzugekommen ist: Der Kampf. Früher entschied die Mehrheit an Meeple, wer die Punkte bei einer Wertung erhält. Jetzt kann es nur noch einen geben und dieser wird durch einen "fairen" Kampf ermittelt.

Der Kampf ist einfach umgesetzt, da einfach nur Würfelresultate miteinander verglichen werden. Diese kann ein Spieler aber in ihrer Wahrscheinlichkeit beeinflussen, indem er seinen großen Meeple nutzt oder bei passenden Fraktionssymbolen einsetzt. Beides führt zu mehr Würfeln und so zu einem wahrscheinlicheren Sieg.

Als kleinen Ausgleich für einen verlorenen Kampf gibt es pro eingesetzten Würfel einen Punkt. Dies ist natürlich immer sehr viel weniger, als der siegreiche Spieler bei einer Wertung erhält.

Interaktion – Im Vergleich zum bekannten Carcassonne steigt die Interaktion leicht an, da früher die Spieler mit stehengebliebenen Meeple um die Mehrheit gerungen haben und sie jetzt einfacher und häufiger um diese kämpfen können.

Zwar müssen sie sich in der Regel immer noch indirekt in ein Gebiet begeben, da man weiterhin in ein Gebiet mit Meeple keinen Meeple setzen darf, aber auf einen Planeten darf ausnahmsweise direkt eingesetzt werden.

Auch hat ein Spieler selbst mit einem Meeple gegen 2 oder 3 Meeple oder ein Meeple + Fraktionssymbol eine Chance einen Kampf zu gewinnen und daher gehen die Spieler häufiger einen Konflikt ein, womit die Interaktion steigt.

Spieleranzahl – Mehr Spieler bedeuten mehr Meeple und da die Anzahl der Plättchen gleich bleibt mehr Konflikte.

Mehr Konflikte, da man sich häufiger in die Quere kommt bzw. es auch mehr Spieler gibt, wo der ein oder andere auch mal einen Kampf wagt.

Mit zunehmender Spieleranzahl sinkt aber der Einfluss aufs Spiel, da man weniger Plättchen selbst legt und demzufolge auch weniger häufig am Zug ist.

Worauf man allerdings achten sollte ist auf eine gleichmäßige Verteilung der Fraktionen. Es gibt 3 Fraktionen im Spiel, d.h. bei 2 und 3 Spielern kann jeder Spieler ein eigenes Fraktionssymbol nehmen.

Bei 4 Spielern müssen 2 Spieler das gleiche Symbol nehmen, was diesen einen Nachteil bringt. Da jede Fraktion die gleiche Anzahl an Symbolen im Spiel hat, ist derjenige Spieler bei Plättchen mit seinem Symbol stärker. Wenn sich aber 2 Spieler ein Symbol teilen, dann kann der jeweils andere Spieler mit diesem Symbol den Effekt des Symbols (1 Würfel mehr) außer Kraft setzen, da er ja selbst auch einen Würfel mehr erhält.

Neu und interessant ist das Teamspiel, wo beide Seiten der Macht gegeneinander antreten. Da sich Spieler der gleichen Seite nicht bekämpfen, können sie sich in einem Gebiet sogar unterstützen.

Strategie vs. Glück – Da sich Spieler bekämpfen können und auf Planeten auch gezielt angreifen dürfen, was vor allem beim Legen des letzten Plättchens an einem Planeten ein fieser Zug sein kann, kann dies taktisch eingesetzt werden.

Ansonsten ist natürlich das Würfeln beim Kampf ein Glücksspiel, auch wenn das Ergebnis statistisch beeinflusst werden kann, indem ein Spieler versucht die Anzahl der Würfel im Kampf zu erhöhen.

Kämpfen ist aber sicherlich nicht für jeden Spieler etwas und dürfte die Meinungen zu dieser Ausgabe auch am stärksten beeinflussen. Dies meine ich nicht in Bezug auf das Kämpfen selbst, sondern auf das Verlieren von Meeple auf dem Spielfeld und dem damit einhergehenden Verlust von Punkten.

Fazit: "Carcassonne – Star Wars" ist natürlich eine Adaption an eine bekannte Welt und der Hoffnung daran dadurch Absatz zu generieren.

Die Adaption ist aber gut gelungen und besteht zum Glück nicht nur aus eine einfachen Überarbeitung der Illustrationen.

Das Kämpfen passt zu Star Wars und verändert dabei das Spiel grundlegend. Bisher konnten Meeples vor einer Wertung nämlich nur durch taktisch geschicktes Legen vom Spielfeld entfernt werden.

Ob Spieler diese Neuerung gut finden oder nicht ist Geschmackssache. Persönlich gefällt sie mir, aber ich kann sehr gut verstehen, wenn Spieler dies anders sehen.

Angebote in deutscher Sprache:

Carcassonne - Star Wars Carcassonne – Star Wars

Amazon: Carcassonne – Star Wars – 12,99 EUR
myToys: Carcassonne – Star Wars – 14,99 EUR
buecher.de: Carcassonne – Star Wars – 16,99 EUR
Spiele-Offensive: Carcassonne – Star Wars – 19,99 EUR
bol.de: Carcassonne – Star Wars – 22,99 EUR

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (14. Nov. 2016) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Carcassonne – Star Wars

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 2 Bewertungen, Durchschnitt: 4,00 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI


Weitere Carcassonne Rezensionen:



Statistik für » Carcassonne – Star Wars
[gelesen: 2910 | heute: 69 | zuletzt: December 9, 2016]