Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
30. Aug. 2014
Erweiterung: Die Legenden von Andor – Neue Helden
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Kosmos
2014
Michael Menzel
Die Legenden von Andor - Neue Helden - Spielbox
Die Legenden von Andor – Neue Helden – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Die zweite große Erweiterung bringt keine neuen Legenden, aber dafür eine Erweiterung des Spielmaterials und der Spieleranzahl mit sich.

"Die Legenden von Andor" können jetzt auch mit 5 oder 6 Spielern gespielt werden, außerdem bringen 4 neue Helden mehr Abwechslung in die Heldengruppe und verschiedene Spielvarianten können den Anspruch an eine Legende erhöhen oder verringern.

Bei 5 und 6 Spielern hat auch nicht mehr jeder Spieler seinen eigenen Zeitstein, sondern die Spieler müssen sich neutrale Zeitsteine teilen.

Top-Angebot:

Spiele-Offensive
Die Legenden von Andor – Neue Helden – 12,49 EUR

Die Legenden von Andor - Neue Helden - Spielmaterial
Die Legenden von Andor – Neue Helden – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 4 Heldentafeln und 8 Klebepunkte.
  2. 9 Würfel (3 graue, 3 braune, 2 orangefarbene und 1 weißer), 4 schwarze Holzscheiben, 8 Holzscheiben in Spielerfarben (je 2 graue, braune, weiße und orangefarbene), 4 Holzsteine (je 1 brauner, weißer, grauer und orangefarbener), 2 Kreaturenleisten und 12 Kunststoffhalter (2 schwarze, 2 braune, 2 dunkelgraue, 2 orangefarbene, 1 roter, 2 weiße und 1 grauer).
  3. 1 Spielanleitung in Deutsch, 2 Schwarze Herolde, 1 Wassergeist, 1 Trunkener Troll, 1 Sonnenaufgang-Plättchen, 1 Bruderschild, 1 Sternchen, 3 Gegenstände (Rabe, Messer und Horn), 1 großer weißer Würfel und 8 Heldenfiguren.
Die Legenden von Andor - Neue Helden - Heldentafeln
Die Legenden von Andor – Neue Helden – Heldentafeln
Heldentafeln

Es gibt 4 neue Helden in der Erweiterung und jeder hat seine Vor- und Nachteile.

Bragor/Rhega kann zum Beispiel Stärkepunkte durch das Leeren eines Brunnens erlangen, dafür darf er aber keinen Helm oder großen Gegenstand tragen.

Fenn/Fennah startet mit 3 eigenen Gegenständen, welche helfen die Gegend zu erkunden und ihn bzw. die Gruppe im Kampf stärken. Dafür hat er nur maximal 10 Stärkepunkte und nur 2 Würfel.

Weitere Details zu den neuen Helden finden sich in der Slidewshow "Im Folgenden werden die Neuerungen des Spiels abgebildet".

Die Legenden von Andor - Neue Helden - Rabe, Horn und Messer
Die Legenden von Andor – Neue Helden – Rabe, Horn und Messer
Rabe, Horn und Messer

Der Held Fenn/Fennah trägt 3 Gegenstände bei sich, welche er einmal pro Tag benutzen darf. Das Benutzen kostet dabei keine Zeit.

Rabe
Der Rabe deckt alle Plättchen auf einem Spielplanfeld auf. Die Legendenleiste ist kein Spielplanfeld.

Horn
Fenn/Fennah bzw. alle am Kampf beteiligten Spieler dürfen in dieser Kampfrunde ihre maximale Anzahl an Würfeln werfen.

Messer
Nur Fenn/Fennah darf in einer Kampfrunde einen seiner bereits gewürfelten Würfel erneut werfen.

Die Legenden von Andor - Neue Helden - Wassergeist und Spielvarianten
Die Legenden von Andor – Neue Helden – Wassergeist und Spielvarianten
Wassergeist und Spielvarianten

Wassergeist
Gehört zum Helden "Kheelan/Kheela". Nur dieser Held darf in seinem Zug den Wassergeist bis zu 4 Felder weit bewegen. Die ist eine Aktion, welche 1 Stunde kostet.

Ein Held, der mit dem Wassergeist auf einem Feld steht, darf ausschließlich im Kampf den großen weißen Würfel nutzen.

Spielvarianten
Verändern das Spielgeschehen, indem sie Endgegner stärker machen, Kreaturen schneller ins Schloss ziehen lassen oder Spielern die Möglichkeit geben Stärkepunkte zu tauschen.

Weitere Details zu den Spielvarianten finden sich in der Slidewshow "Im Folgenden werden die Neuerungen des Spiels abgebildet".

Im Folgenden werden die Neuerungen des Spiels abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden -
Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden - Die Legenden von Andor - Neue Helden -        
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

Identisch zum Grundspiel mit folgenden Erweiterungen:
- Die Spieler können aus mehr Helden auswählen.
- Bei 5 und 6 Spielern kommen die schwarzen Holzscheiben als neutrale Zeitsteine ins Spiel und die Kreaturenleiste auf dem Spielplan wird durch eine mitgelieferte Kreaturenleiste abgedeckt.
- Die Spieler können zusätzlich, auch in Abhängigkeit von der Spieleranzahl, noch mit den Spielvarianten Bruderschild, Schwarze Herold und Trunkene Troll spielen.

Spielablauf:

Identisch zum Grundspiel mit folgenden Erweiterungen:
- Bei 5 und 6 Spielern gelten immer die Werte/Angaben für 4 Spieler.
- Wird mit dem Trunkenen Troll gespielt, so bewegt sich dieser zu Rundenbeginn beim Vorlesen der Ereigniskarte.
- Bei 5 und 6 Spielern teilen sich die Spieler die neutralen Zeitsteine / schwarzen Holzscheiben. Ein Spielzug darf dabei nicht auf mehrere Zeitsteine aufgeteilt werden.
- Beendet ein Spieler seinen Tag, so legt er seine Figur hin. Der erste Spieler, welcher seinen Zug beendet, erhält das Sonnenaufgangs-Plättchen und wird dadurch Startspieler des kommenden Tages.

Spielende:

Identisch zum Grundspiel mit folgenden Erweiterungen:
- Bei 5 und 6 Spielern gelten immer die Werte/Angaben für 4 Spieler.

Spielanleitung

Spielanleitung Die Legenden von Andor - Neue Helden Spielanleitung von Die Legenden von Andor – Neue Helden als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Die Legenden von Andor – Neue Helden

Dateigröße: 1,4 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 6
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
60 – 90
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
10
Jahre

brettspiele-report Bewertung Die Legenden von Andor – Neue Helden
Aufteilung der Spielbox:  0
Qualität des Spielmaterials:  18
Umfang des Spielmaterials:  7
Anleitung:  17
Anspruch an die Spieler:  14
Gedächtnis:  5
Interaktion der Mitspieler:  18
Komplexität:  11
Langzeitspaß:  17
Strategie:  14
Zufall:  6
Preis/Leistungsverhältnis:  12
Bewertung:  15


Meinung brettspiele-report:

Das Spielmaterial ist von der gewohnt guten Qualität und die Spielbox bietet ebenfalls wie immer keine Unterteilung zum Verstauen des Selbigen.

Wer seine Erweiterungenen gern auseinanderhalten möchte, der findet auf dem Spielmaterial (Heldentafeln, Gegenstände usw.) leider keine dafür nötige Markierung/Symbol. Er müsste daher immer über die Spielanleitung das Spielmaterial sortieren. Dies dürfte aber für die meisten Spieler egal sein, da sie wohl eh alles zusammen verwahren werden.

Im Vergleich zur 1. Erweiterung "Der Sternenschild", welcher sich auf die Spielerweiterung über ein neues Legendensystem konzentriert, ist der Fokus bei "Neue Helden" auf die spielerische Ausstattung und Erhöhung der Spieleranzahl gelegt.

Das Spiel mit 5 oder 6 Spielern funktioniert gut. Naturbedingt sind natürlich die Wartezeiten zwischen den eigenen Spielzügen größer, aber da die Spieler kontinuierlich über ihre Züge sprechen, diese Abstimmen oder man bei einem Kampf mit involviert wird, kommen einem die Pausen gar nicht so lang vor.

Der gemeinsame Kampf gegen eine Kreatur wird bei 5 und 6 Spielern wichtiger, da die Spieler, vor allem zu Spielbeginn, nicht in der Lage sind die nun stärkeren Kreaturen allein zu besiegen. Dieser Umstand muss auch mit in die Planung einfließen, damit die Helden auch immer zum gewünschten Zeitpunkt am richtigen Ort sind.

Ein weiterer Punkt, welcher bei 5 und 6 Spielern die Planung erhöht, sind die neutralen Zeitsteine. Da Spielzüge nicht auf mehrere Zeitsteine aufgeteilt werden dürfen, muss es auch immer einen Stein geben, der noch genügend Tage übrig hat. Außerdem möchte wohl jeder Spieler etwas am Tag machen und so müssen die 4 Zeitsteine auf die 5 oder 6 Spieler immer einigermaßen gut aufgeteilt werden oder ein Spieler tritt halt für die Gruppe zurück?

Die Helden haben alle Stärken und Schwächen und keiner ist wirklich als Überflieger zu bezeichnen. Nach dem erstmaligen Durchlesen der Heldenkarten hätte ich gedacht, dass Bragor und Fenn sehr stark seien. Aber Bragor kann leider keinen Helm tragen oder einen großen Gegenstand, da verpuffen so ein wenig die drei Würfel im Nahkampf. Der Effekt den Stärkewert über das Leeren eines Brunnens zu steigern ist schon stark, aber bei 4 Zeitsteinen und vielleicht 6 Helden und X Monstern bleibt nicht mehr so viel Zeit, um von Brunnen zu Brunnen zu laufen.

Fenn hat interessante Gegenstände, aber mit 2 Würfeln ist er ein echt schwacher Kämpfer. Das Horn nützt ihm selbst auch fast nie etwas, da er ziemlich schnell mit seinem Maximum von 2 Würfeln kämpft. Er muss daher schon eher mit anderen Helden im Kampf zusammenstehen, um dort den Effekt anzuwenden.

Der Effekt von Arbon ist nicht schlecht, auch wenn er die Belohnung eines Kampfes reduziert. Sind die Helden aber erst einmal stark genug, dann wird man in der Regel nicht auf die volle Belohnung verzichten wollen, da das Spiel auch nicht allzu viele Kämpfe erlaubt.

Zu guter Letzt noch Kheelan. Er selbst ist echt schwach, da nur ein Würfel. Die Steuerung des Wassergeists erlaubt ihm aber eine gute Steigerung bzw. die auch an die Mitspieler weiterzugeben. Das Bewegen des Wassergeistes kostet aber Zeit, welche nicht mehr so im Überfluss vorhanden ist, und der Wassergeist muss zur richtigen Zeit mit dem richtigen Helden auf dem gleichen Feld stehen, was einiges an Planung verlangt. Bei Nahkämpfern ist der Sinn außerdem fraglich, da Nahkämpfer über einen Pasch und der Benutzung eines Helms ihre Werte doch weit über die maximale 7 des großen weißen Würfels erhöhen können.

Bleiben noch die Anpassungen an den Anforderungsgrad einer Legende durch Bruderschild, Schwarze Herold und Trunkene Troll. Alle drei funktionieren und sorgen für eine einfache aber effektive Anpassung der Herausforderung, so wie es sein soll.

Fazit: Die Erweiterung von "Die Legenden von Andor" auf 5 bis 6 Spieler funktioniert gut und macht Spaß. Größeren Heldentrupps auf ihren Weg das Böse in Andor zu bekämpfen steht somit nichts mehr im Weg.

Die möglichen Anpassungen an den Herausforderungsgrad einer Legende funktionieren ebenfalls gut.

Die neuen Helden reihen sich in die Riege der schon vorhandenen Helden ein. Es gibt keinen Superhelden, sondern jeder Held bringt Licht und Schatten mit sich. Die richtige Helden-Kombination muss daher für die gewählte Legende passen.

Angebote in deutscher Sprache:

Die Legenden von Andor - Neue Helden Die Legenden von Andor – Neue Helden

Spiele-Offensive: Die Legenden von Andor – Neue Helden – 12,49 EUR
Amazon: Die Legenden von Andor – Neue Helden – 12,95 EUR
buecher.de: Die Legenden von Andor – Neue Helden – 12,95 EUR
bol.de: Die Legenden von Andor – Neue Helden – 14,99 EUR
myToys: Die Legenden von Andor – Neue Helden – 14,99 EUR

Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Die Legenden von Andor" gespielt werden.
Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (30. Aug. 2014) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Die Legenden von Andor – Neue Helden

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 28 Bewertungen, Durchschnitt: 4,71 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI


Weitere Die Legenden von Andor Rezensionen:



Statistik für » Die Legenden von Andor – Neue Helden
[gelesen: 39651 | heute: 29 | zuletzt: December 10, 2016]