Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
18. Aug. 2007
Die Sternenfahrer von Catan
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Kosmos
1999
Klaus Teuber
Die Sternenfahrer von Catan - Spielbox
Die Sternenfahrer von Catan – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Die Bürger von Catan brechen in diesem Spiel ins Weltall auf und versuchen neue Welten zu entdecken und zu kolonisieren. Der Spieler der sich am schnellsten über das Universum ausbreitet gewinnt.

Allerdings muss Gefahren getrotzt werden, denn im Weltall sind auch einige Piraten unterwegs…

Top-Angebot:

buecher.de
Die Sternenfahrer von Catan 35,95 EUR

Die Sternenfahrer von Catan - Spielmaterial
Die Sternenfahrer von Catan – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 88 Spielfiguren in 4 Farben.
  2. 4 Mutterschiffe.
  3. Spielanleitung.
  4. Almanach. Hier sind noch einmal die wichtigsten Spielbegriffe ausführlich erklärt.
  5. 100 Rohstoffkarten.
  6. 4 Siegpunktmarker und 40 Ruhmesringe.
  7. 24 Bordkanonen, 20 Frachtringe und 20 Freundschaftskarten.
  8. Ein Spielplan.
  9. 24 Antriebe.
  10. 32 Begegnungskarten. Darunter liegen noch 38 Ertragsplättchen.
  11. 4 Übersichtstafeln.
Die Sternenfahrer von Catan - Spielfeld aufbauen
Die Sternenfahrer von Catan – Spielfeld aufbauen
Spielfeld aufbauen

[1] Von jedem Spieler wird der Siegpunktmarker in seiner gewählten Farbe auf die Siegpunkteleiste gestellt.

[2] Außerdem werden alle Freundschaftskarten auf die entsprechenden Felder bei den vier Völkern hingelegt.

[3] Jeder Planet hat ein farbiges Symbol auf der Oberseite. Auf diese werden die Ertragsplättchen gelegt. Die Ertragsplättchen werden dabei mit dem Aufdruck (Zahl oder Symbol) verdeckt hingelegt. Auf der Rückseite der Ertragsplättchen ist ebenfalls ein Farbsymbol abgedruckt.

[4] Die Planeten in den vier Sternensystemen werden nach Vorgabe durch die Spielanleitung mit Ertragsplättchen versehen. Außerdem werden das Start-Raumschiff und die Kolonien exakt nach Anleitung aufgebaut.

Die Sternenfahrer von Catan - Startaufstellung
Die Sternenfahrer von Catan – Startaufstellung
Startaufstellung

Am Anfang des Spiels sind alle Planeten in den vier Startsystemen mit aufgedeckten Ertragsplättchen versehen. Jeder Spieler hat jetzt schon zwei Kolonien, eine Raumstation und ein Kolonieschiff auf dem Spielfeld.

Die Sternenfahrer von Catan - Spielfiguren
Die Sternenfahrer von Catan – Spielfiguren
Spielfiguren

Jeder Spieler hat den gleichen Vorrat an Spielfiguren. Der Vorrat besteht aus drei Raumschiffen, drei Raumhäfen, 7 Handelsstationen und 9 Kolonien.

Eine Kolonie oder Handelsstation kann nur mit Hilfe eines Raumschiffs zu seinem Ziel transportiert werden. Aus diesem Grund sollte gut überlegt werden, ob die drei Schiffe lieber Handelsstationen oder Kolonien mitnehmen sollen.

Die Sternenfahrer von Catan - Spieler Startaufstellung
Die Sternenfahrer von Catan – Spieler Startaufstellung
Spieler Startaufstellung

Jeder Spieler erhält das Mutterschiff seiner Spielfarbe entsprechend. Die Farbe des Mutterschiffs ist durch den farbigen Punkt an der Spitze des Mutterschiffs gekennzeichnet.

Außerdem erhält jeder Spieler drei zufällige Ressourcen und eine Spiel-Übersicht. Auf der Spiel-Übersicht sind die vier Spielphasen, die möglichen Geschwindigkeiten des Mutterschiffs und die Kosten für die verschiedenen Baumöglichkeiten abgedruckt.

Die Sternenfahrer von Catan - Phase: Rohstofferträge auswürfeln
Die Sternenfahrer von Catan – Phase: Rohstofferträge auswürfeln
Phase: Rohstofferträge auswürfeln

Hierzu würfelt er mit 2 W6 und jeder Plant, dessen Zahl identisch mit der Summe des Würfelwurfs ist, produziert Rohstoffe in dieser Runde. Die Rohstoffe gehen an die/den Eigner der/des Planeten.

In diesem Fall erhalten Gelb und Grün je eine Handelsware.

Die Sternenfahrer von Catan - Rohstoffkarten
Die Sternenfahrer von Catan – Rohstoffkarten
Rohstoffkarten

Es existieren insg. fünf verschiedene Rohstoffe. Je nach Kombination dieser Rohstoffe können unterschiedliche Sachen gebaut werden. Außerdem können Rohstoffe gegen andere Rohstoffe zu einem festen Kurs bei der Bank getauscht werden. Der Kurs ist, mit einer Ausnahme, immer 3:1, d.h. drei gleiche Rohstoffe gegen einen neuen, beliebigen Rohstoff. Nur Handelsware darf 2:1 getauscht werden.

Die erhältlichen Rohstoffe sind:

[1] Nahrung
[2] Carbon
[3] Handelsware
[4] Treibstoff
[5] Erz

Die Sternenfahrer von Catan - Phase: Handeln und Bauen
Die Sternenfahrer von Catan – Phase: Handeln und Bauen
Phase: Handeln und Bauen

In dieser Phase kann der aktuelle Spieler mit anderen Spielern Rohstoffe, nur Rohstoffe, tauschen. Das Tauschverhältnis bleibt dem Verhandlungsgeschick der Tauschparteien vorbehalten.

Außerdem kann der Spieler neue Einheiten bauen (Handelsschiff, Kolonieschiff oder Raumhafen) oder sein Mutterschiff erweitern. Die Erweiterungen haben folgenden Effekt:

Frachtring: Diese werden benötigt, um Handelsstation errichten zu können.

Antriebe: Jeder Antrieb erhöht die Grundgeschwindigkeit um +1 Feld.

Bordkanonen: Diese werden häufiger bei den Begegnungskarten, vor allem bei Begegnungen mit Piraten, gebraucht. Sie erhöhen die Chance die Piraten zu besiegen. Außerdem wird der Angriffswurf des angreifenden Piraten von einem Mitspieler ausgeführt. Durch mehr Bordkanonen können so auch Mitspieler am Sieg gehindert werden.

Die Sternenfahrer von Catan - Phase: Grundgeschwindigkeit ermitteln
Die Sternenfahrer von Catan – Phase: Grundgeschwindigkeit ermitteln
Phase: Grundgeschwindigkeit ermitteln

Um die Grundgeschwindigkeit zu ermitteln schüttelt der aktive Spieler sein Mutterschiff einmal so richtig durch, denn am unteren Ende befindet sich eine durchsichtige Kammer mit zwei Plastikkugeln.

Es gibt insg. vier verschieden Plastikkugeln und jede steht für eine bestimmte Geschwindigkeit. Die Summe der beiden Plastikkugeln ist die Grundgeschwindigkeit. Zur Grundgeschwindigkeit werden dann noch alle Antriebe hinzuaddiert und dies ergibt die Geschwindigkeit der Raumschiffe.

Z.B. 1x Blau und 1x Gelb = Die Grundgeschwindigkeit ist 3. Hat der Spieler keine Antriebe, so dürfen nun alle Raumschiffe sich um max. drei Felder bewegen. Hat er z.B. noch zwei Antriebe, dann dürfen sich alle seine Raumschiffe um max. 5 Felder bewegen.

Einzige Ausnahme bei den farbigen Kugeln ist die schwarze Kugel. Sobald sie angezeigt wird ist die andere Kugel egal (Grundgeschwindigkeit ist immer 3) und es findet außerdem eine Begegnung statt.

Die Sternenfahrer von Catan - Begegnungskarten
Die Sternenfahrer von Catan – Begegnungskarten
Begegnungskarten

Eine mögliche Begegnung wird vor dem Ziehen der Raumschiffe abgewickelt und sie besteht in der Regel aus zwei möglichen Ereignissen:

[1] Ja/Nein-Ereigniss, z.B. ein Pirat greift ein anderes Schiff an, helfen Sie? Ja oder Nein. Je nachdem ob der Spieler Ja oder Nein gesagt hat und wie in diesem Fall, bei Ja, der Kampf ausgeht kann der Spieler Sachen erhalten oder verlieren.

[2] Spende. In diesem Fall möchte das wandernde Volk zwischen 0 und 3 Rohstoffe haben. In der Regel ist es nie gut, nichts zu geben. Das Ergebnis hängt hier somit von der Großzügigkeit des Spielers ab.

Die Sternenfahrer von Catan - Raumschiffe bewegen
Die Sternenfahrer von Catan – Raumschiffe bewegen
Raumschiffe bewegen

Nach der Ermittlung der Grundgeschwindigkeit und dem Abhandeln einer möglichen Begegnung kann der Spieler nun alle seine Raumschiffe um die ermittelte Geschwindigkeit bewegen. In diesem Fall hatte der Spieler eine schwarze Kugel und somit eine 3. Da er über keine Antriebe verfügt, erhöht sich diese Geschwindigkeit auch nicht weiter.

Außerdem hat er nur ein Raumschiff zurzeit, so dass er nur diese um bis zu drei Ecken/Felder bewegen kann. Ein Raumschiff wird immer von einer Ecke eines Hexagonalfeldes zur nächsten Ecke verschoben.

Die Sternenfahrer von Catan - Planeten kolonisieren
Die Sternenfahrer von Catan – Planeten kolonisieren
Planeten kolonisieren

Jedes Sternensystem beinhaltet drei Planeten. An der Stelle wo je zwei Planeten aneinander grenzen, ist auf dem Spielfeld ein Kreis aufgedruckt.

Immer wenn ein Kolonieschiff auf so einem Kreis steht (dies geht auch beim Durchziehen des Kolonieschiffs) kann der Spieler sich die beiden Ertragsplättchen geheim ansehen.

Nach der Ansicht der Ertragsplättchen kann er entscheiden auf einem der beiden Planeten eine Kolonie zu gründen oder, wenn er noch Bewegungspunkte übrig hat, seine Bewegung fortzusetzen.

Die Sternenfahrer von Catan - Freundschaftskarten erhalten
Die Sternenfahrer von Catan – Freundschaftskarten erhalten
Freundschaftskarten erhalten

Freundschaftskarten erhalten die Spieler an den Stationen der vier fremden Völker, in dem sie dort eine Handelsstation errichten.

Der erste Spieler, der bei einem Volk eine Handelsstation errichten will, muss auf die Zahl 1 an der Station mit seinem Handelsschiff fliegen. Außerdem muss er einen Frachtring am Mutterschiff haben. Für die zweite Position müssen entsprechend zwei Frachtringe am Mutterschiff vorhanden sein.

Der erste Spieler oder der Spieler mit den meisten Handelsstationen erhält außerdem noch die "Scheibe der Freundschaft" des entsprechenden Volkes. Diese Scheibe ist zwei Ruhmespunkte Wert. Ein Spieler kann diese Scheibe nur verlieren, wenn ein anderer Spieler mehr Handelsstationen beim entsprechenden Volk errichtet. Bei Gleichstand der Handelsstationen behält der aktuelle Besitzer die Scheibe.

Nach dem Errichten eine Handelsstation kann sich der betreffende Spieler auch noch eine Freundschaftskarte aussuchen. Diese kann er im Spielverlauf auch nicht mehr verlieren!

Die Sternenfahrer von Catan - Freundschaftskarten
Die Sternenfahrer von Catan – Freundschaftskarten
Freundschaftskarten

Bei den Sternfahrern von Catan gibt es vier verschiedene Rassen. Jede Rasse gibt dem Spieler eine bestimmte Errungenschaft mit.

Die beiden Rassen, die weiter vorne auf dem Spielfeld liegen und somit schneller zu erreichen sind, sind [1] das grüne Volk und [2] die Händler. Die einen verursachen einen Produktionsschub bei einem Rohstoff und die anderen sorgen für ein besseres Tauschverhältnis eines Rohstoffs.

Die weiter hinten auf dem Spielfeld liegenden Rassen sind als stärker anzusehen und geben dem Spieler entweder mehr Geschwindigkeit und/oder Feuerkraft ([3] das wissende Volk) oder eine besondere Fähigkeit ([4] die Diplomaten).

Die Sternenfahrer von Catan - Verarbeitungsfehler Rakete
Die Sternenfahrer von Catan – Verarbeitungsfehler Rakete
Verarbeitungsfehler Rakete

Alle Schiffserweiterungen (Bordkanone, Frachtring und Antrieb) werden an das Mutterschiff gesteckt oder geklemmt. Dies ist eine sehr nette Idee und führt im Spielverlauf auch zu einer sichtbaren Veränderung des Mutterschiffs.

Leider ist dem Hersteller bei der Befestigung für den Antrieb ein Produktions-Fehler unterlaufen. Das verwendete Plastik ist sehr hart, dass heißt es gibt nicht nach wenn ein Antrieb angeklemmt werden soll.
Dieser Fehler führt fast immer zum Kaputtgehen der Antriebsklemmen (siehe Bild). Aus diesem Grund ist er ratsam die Antriebe neben die Rakete zu stellen.

Bei den Frachtringen und den Bordkanonen ist alles in Ordnung.

Spielablauf:

Der Spielablauf unterteilt sich für jeden Spieler immer in 4 Phasen:

1. Phase: Rohstofferträge auswürfeln.

2. Phase: Solange ein Spieler weniger als 9 Siegpunkte hat, kann er einen beliebigen Rohstoff aus dem Vorrat nehmen.

3. Phase: Handeln und bauen. Nur der aktive Spieler darf Tauschvorschläge für Rohstoffe an andere Spieler unterbreiten oder seine Rohstoffe, in einem bestimmten Verhältnis, mit der Bank tauschen. Außerdem kann er in dieser Phase Handelsschiffe, Kolonieschiffe oder Raumstationen bauen und/oder Erweiterungen für sein Mutterschiff kaufen.

4. Phase: Mit Hilfe des Mutterschiffs wird die Grundgeschwindigkeit aller Raumschiffe des Spielers ermittelt. Zu der Grundgeschwindigkeit werden noch mögliche Antriebe addiert und das Resultat entspricht der max. Geschwindigkeit eines jeden Raumschiffs des Spielers. Während die Raumschiffe ziehen kann der Spieler Planeten erkunden und/oder Kolonien/Handelsposten gründen.

Das Spiel endet, sobald ein Spieler 15 Ruhmespunkte erreicht hat. Ruhmespunkte erhält ein Spieler z.B. durch eine neue Kolonie oder Handelsstationen, aber auch Ruhmesringe oder eine "Scheibe der Freundschaft" bringen Siegpunkte.

Download – Spielanleitung

Spielanleitung Die Sternenfahrer von Catan Spielanleitung von Die Sternenfahrer von Catan als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Die Sternenfahrer von Catan

Dateigröße: 2,2 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
3 – 4
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
120
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
12
Jahre

brettspiele-report Bewertung Die Sternenfahrer von Catan
Aufteilung der Spielbox:  17
Qualität des Spielmaterials:  14
Umfang des Spielmaterials:  14
Anleitung:  15
Anspruch an die Spieler:  7
Gedächtnis:  4
Interaktion der Mitspieler:  3
Komplexität:  8
Langzeitspaß:  13
Strategie:  8
Zufall:  12
Preis/Leistungsverhältnis:  10
Bewertung:  12


Meinung brettspiele-report:

Die Sternenfahrer von Catan ist kein schnelles Spiel für zwischendurch. Die Spielzeit ist mit 120 Min. schon sehr wohlwollend angegeben. Allerdings bietet das Spiel doch einige Möglichkeiten seine Farbe zum Sieg zu führen, d.h verschiedene Wege Siegpunkte zu sammeln.

Der Glücksfaktor ist allerdings enorm hoch, so dass ohne das entsprechende Kännchen Glück kein Spieler gewinnen kann. Zwar lassen sich anhand der Zahlen auf den Kolonien die Wahrscheinlichkeit abschätzen mit dieser Zahl Rohstoffe zu erhalten, aber es ist in einigen Spielen schon häufiger alles gegen die Statistik gelaufen.

Außerdem hängt auch vieles vom Glück bei der Ermittlung der Grundgeschwindigkeit und dem Glück beim Händeln der Begegnungskarten ab (vor allem bei Piratengefechten).

Es kann daher durchaus Sinn machen sich auf eine Sache, z.B. hauptsächlich Antriebe kaufen, um schnell voran zu kommen oder eher Bordkanonen kaufen, um Begegnungen mit Piraten besser überstehen zu können/seinem Mitspieler dies zu erschweren, zu konzentrieren.

Wenn der hohe Glücksfaktor nicht stört, dann sind "die Sternfahrer von Catan" ein schönes Spiel.

Angebote (Alle Spiele in Deutsch):

Die Sternenfahrer von Catan Die Sternenfahrer von Catan

buecher.de: Die Sternenfahrer von Catan 35,95 EUR
bol.de: Die Sternenfahrer von Catan 45,99 EUR

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (18. Aug. 2007) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Die Sternenfahrer von Catan

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 86 Bewertungen, Durchschnitt: 5,14 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

1 Kommentar »

  1. Matthias schreibt:

    Das Spiel ist ein sehr schöner Siedler-Ableger mit schönen Elementen, hinkt allerdings im Spiel zu dritt etwas, denn die Spieler, die sich eine Seite teilen, rangeln sich um Rohstoffe und Nachschub, während der Spieler auf der freien Seite freie Bahn hat. Zu viert dagegen mit toller Atmosphäre. Verwendet man die Erweiterungen für 5 oder 6 Spieler, empfinde ich es als recht lang und etwas zäh.

    26. Mrz. 2008 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Die Sternenfahrer von Catan
[gelesen: 22606 | heute: 9 | zuletzt: December 3, 2016]