Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
19. Mrz. 2017
Dschungelbande – Das total verschobene Abenteuer
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autoren:
Auszeichnung:
Kosmos
2016
Stefan Dorra | Manfred Reindl
Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2016
Dschungelbande - Spielbox
Dschungelbande – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Auf ihrem Weg kreuz und quer über dem Fluss zum Dschungelkrötenkönig spielen die Spieler ein kleines Spiel: Nur wer bestimmte Tiere der Dschungelbande im Fluss erkennt darf auf dem Weg zum Dschungelkrötenkönig voranschreiten.

Der Fluss sorgt aber für viel Bewegung bei den Tieren der Dschungelbande, so dass sich die Spieler immer gut merken müssen wo sich welches Tier gerade befindet.

Aber zum Glück ist jeder Spieler auch mit einem Tier der Dschungelbande befreundet und Freunde helfen sich untereinander.

Top-Angebot:

Amazon
Dschungelbande – 21,99 EUR

Dschungelbande - Spielmaterial
Dschungelbande – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 4 Spielfiguren, 1 Würfel, 5 Freunde-Chips, 4 Spielermarker, 1 Dschungel-Spielplan, 1 Fluss-Spielplan, 1 Spielanleitung in Deutsch und 30 Tierkärtchen.
Dschungelbande - Spielplan
Dschungelbande – Spielplan
Spielplan

Besteht aus zwei Teilen. Unten liegt immer der Fluss-Spielplan.

In seine 4 Reihen werden später die Tierkärtchen geschoben.

Oben auf liegt der Dschungel-Spielplan, welcher durch seine drei Wege immer einen Teil der Tiere verdeckt. Über dem Weg des Dschungel-Spielplans ziehen die Spieler in Richtung Dschungelkrötenkönig.

Dschungelbande - Tierkärtchen
Dschungelbande – Tierkärtchen
Tierkärtchen

Es gibt 5 Tierarten, welche im Fluss planschen.

Zu Spielbeginn sind schon 8 zufällig ausgewählte Tiere im Fluss und jede Runde kommt eines hinzu, bis es am Ende des Flusses über den Wasserfall aus dem Spiel fällt.

Die Spieler müssen jede Runde eines der 5 Tiere im Fluss finden. Wobei Tiere offen oder durch den Weg verdeckt im Fluss liegen können.

Dschungelbande - Würfel, Spielermarker und Spielfigur
Dschungelbande – Würfel, Spielermarker und Spielfigur
Würfel, Spielermarker und Spielfigur

Würfel
Hiermit wird ausgewürfelt, welches Tier der Spieler diese Runde im Fluss finden muss.

Spielermarker
Zeigt die Spielerfarbe an.

Spielfigur
Zeigt an wo sich ein Spieler auf dem Weg zum Dschungelkrötenkönig gerade befindet.

Im Folgenden wird der Spielverlauf mit 4 Spielern abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande -
Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande -
Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande - Dschungelbande -
Dschungelbande - Dschungelbande -          
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

- Fluss-Spielplan auf den Dschungel-Spielplan legen.
- Jeder Spieler erhält einen Freunde-Chip und in einer Farbe eine Spielfigur und einen Spielermarker.
- Die Spielfigur wird auf eines der vier Startfelder am Lagerfeuer gestellt.
- Alle Tierkärtchen werden verdeckt gemischt und auf zwei Stapel verteilt.
- Vor jeden Flusslauf werden verdeckt 2 Tierkärtchen gelegt. Die Tierkärtchen werden umgedreht und in jeden Flusslauf die beiden davor liegenden Tierkärtchen geschoben.

Spielablauf:

1. Würfeln
- Zeigt der Würfel ein Tier, so zieht der Spieler ein Tierkärtchen von einem der beiden Stapel.
- Zeigt der Würfel die Schlange, so müssen ggf. ein oder mehrere Spieler ihre Spielfigur zurückziehen. Nach der erste Schlange würfelt der Spieler neu. Nach der zweiten Schlange endet der Zug des Spielers sofort.

2. Tierkärtchen einschieben
- Tierkärtchen offen in einen der 4 Flussläufe schieben.
- Fällt dabei hinten ein Tierkärtchen vom Spielplan, so wird dieses verdeckt unter einen der beiden Stapel gesteckt.

3. Tiere zählen und eigene Spielfigur vorziehen
- Vor und nach dem Vorziehen darf ein Spieler durch seinen Freund vorziehen.
- Dazwischen zieht er so viele Felder voran, wie das gewürfelte Tier offen ausliegt.

Spielende:

- Das Spiel endet, wenn ein Spieler den Dschungelkrötenkönig erreicht. Dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Regelhinweis:

Freunde-Chips

Der Hinweis in der Spielanleitung "Wichtig: Der beste Freund zählt nur zu Beginn und am Ende des Vorziehens der eigenen Spielfigur." bedeutet nicht, dass ein Spieler den Freunde-Effekt nur einmal nutzen darf, sondern er darf ihn beliebig häufig nutzen.

Immer wenn die eigene Figur – im eigenen Zug – neben dem Freund steht oder zum Stehen kommt, zählt der Freund. Liegen zum Beispiel drei Freund nacheinander aus, so würde der Spieler vom ersten Freund, zum zweiten Freund, zum dritten Freund und dann auf das nächste Feld ziehen. In der Summe also 3 Felder weiterziehen.

Spielanleitung

Spielanleitung Dschungelbande Spielanleitung von Dschungelbande als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Dschungelbande

Dateigröße: 13,6 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 4
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
20
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
5
Jahre

brettspiele-report Bewertung Dschungelbande
Aufteilung der Spielbox:  20
Qualität des Spielmaterials:  18
Umfang des Spielmaterials:  5
Anleitung:  16
Anspruch an die Spieler:  2
Gedächtnis:  12
Interaktion der Mitspieler:  7
Komplexität:  2
Langzeitspaß:  17
Strategie:  1
Zufall:  7
Preis/Leistungsverhältnis:  17
Bewertung:  15


Meinung brettspiele-report:

Das Spielmaterial von Dschungelbande ist von guter Qualität, Holz und dicke Pappe. Die Illustrationen sind kindgerecht und alle Tiere sind klar und deutlich zu erkennen.

Der Spielaufbau geht sehr schnell und die Verwendung des Schachteleinsatzes als Flusslauf gibt dem Spiel bzw. dem Fluss einen dreidimensionalen Charakter.

Die Spielerklärung dauert nicht lange, da der Spielablauf sehr einfach ist. Nur die gezielte Nutzung der Freunde-Fähigkeit, also das jeweilige Weiterziehen wenn man neben diesen steht, kann dem ein oder anderen jüngeren Spieler ein wenig Übung abverlangen.

Dschungelbande lebt nicht nur vom schön anzusehenden Spielfluss, also dem Erscheinen und Verschwinden von Tierkärtchen, sondern auch von dem Glück und Leid beim Würfeln, Tierkärtchen ziehen und wenn es mal wieder klappt ein gutes Stück voranzukommen.

Auf der anderen Seite kann es auch mal Züge geben, wo ein Spieler stehen bleiben muss, da kein gewürfeltes Tier ausliegt und kein Freund helfen kann. Hier sollte man ein wenig Frustrationstoleranz mitbringen. Aber zum Glück ist dies die totale Ausnahme im Spiel, da bei bis zu 8 ausliegenden Tierkärtchen immer etwas dabei sein sollte.

Interaktion – Spieler können beeinflussen, ob bestimmte Tierkärtchen sichtbar bzw. auf dem Spielplan bleiben.

Spieler können zum Beispiel die Freunde-Tierkärtchen der Mitspieler unter einen Weg oder über den Wasserfall schieben.

Beim Würfeln der Schlange wird zwar der oder die vorderen Spieler zurückbewegt, aber dies geschieht zufällig und kann sogar den würfelnden Spieler treffen.

Spieleranzahl – Ist wie so häufig eine Frage des eigenen Spielgeschmacks. Funktionieren tut Dschungelbande in jeder Spieleranzahl. Bei 2 Spielern hat ein Spieler aber mehr Einfluss auf das Spielgeschehen, also bei 4 Spielern.

Bei 2 Spielern schiebt er jedes zweite Tierkärtchen in den Fluss und kommt so sehr schnell voran. Bei 4 Spielern schiebt ein Spieler nur jedes vierte Tierkärtchen in den Fluss und so finden zwischen seinen Spielzügen größere Veränderungen auf dem Spielplan statt.

Bei mehr Spielern ist die Chance auch größer, dass ein anderer Spieler mehr Glück beim Würfeln hat oder/und beim Ziehen der Tierkärtchen und so schneller vorankommt als man selbst. Auf der anderen Seite erhöht sich aber auch die Chance, dass eine Schlange gewürfelt wird und so der schnellste Spieler wieder einen Schritt zurück machen muss.

Strategie vs. Glück – Die Strategie ist immer klar, s.h. Tierkärtchen an bester Stelle in den Fluss schieben, um so möglichst schnell voranzukommen. Aber taktisch kann ein Spieler schon entscheiden, wie er das Spielfeld durch sein Tierkärtchen verändern möchte.

Möchte er durch das Hineinschieben in einen der 4 Flussteile sein gesuchtes Tier sichtbar machen, seinen Freund neben seine Figur schieben oder möchte er den Freund eines Mitspielers wegschieben, so dass er diesen später nicht mehr nutzen kann.

Auch das Drunterlegen von Tierkärtchen unter einen der beiden Nachziehstapel kann eine Auswirkung haben. Unter einen Stapel mit viel Tierkärtchen geschoben wird es eher später zurück ins Spiel kommen und bei einem niedrigen Nachziehstapel eher früher.

Nicht, dass jetzt der Verdacht eines Kinder-Strategiespiels aufkommt. An diese Punkte muss man im Spiel nicht denken, um gewinnen zu können oder Spaß zu haben und das gezielte Verschieben von Tierkärtchen im Fluss machen die Spieler eh reflexmäßig richtig.

Dazu kommt eh noch eine große Portion Glück. Das Auswürfeln des gesuchten Tiers ist komplettes Glück und sehr entscheidend für das Vorankommen auf dem Weg. Auch das Ziehen der Tierkärtchen ist Glück, außer Spieler merken sich unter welchen Stapel welche Tiere im Spielverlauf geschoben wurden und wann sie als oberste Karte wieder auftauchen.

Fazit: Dschungelbande ist ein schön gemachtes und gestaltetes Spiel.

Der Spielablauf ist einfach und der Spielspaß bleibt das gesamte Spiel über bestehen.

Das Verschwinden und wieder auftauchen der Tierkärtchen im Fluss ist ein schönes Spielelement und sorgt vor allem bei Spielern mit schlechtem Gedächtnis für den ein oder anderen Aha-Effekt.

Angebote in deutscher Sprache:

Dschungelbande Dschungelbande

Amazon: Dschungelbande – 21,99 EUR
myToys: Dschungelbande – 21,99 EUR
buecher.de: Dschungelbande – 22,95 EUR
Spiele-Offensive: Dschungelbande – 23,29 EUR

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (19. Mrz. 2017) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 16.07.2017
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Hugendubel.de
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Thalia.de
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
bis 19,89
-
mind. 15,-
bis 24,99
bis 19,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
2,95
4,95
2,95
3,90
3,00
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
ab 19,90
 
 
ab 25,00
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
0,00
 
 
0,00
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Dschungelbande

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut (Noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Dschungelbande
[gelesen: 6079 | heute: 19 | zuletzt: August 20, 2017]