Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
10. Feb. 2012
Komm mit durch Deutschland
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Kosmos
2009
Günter Burkhardt
Komm mit durch Deutschland - Spielbox
Komm mit durch Deutschland – Spielbox
Kurzbeschreibung:

"Komm mit durch Deutschland" ist ein Kinderspiel, welches die lieben Kleinen zu einer Reise durch Deutschland einlädt.

Die Spieler kennen dabei ihren aktuellen Standort und die möglichen Reiseziele. Ziel ist es, dass zum aktuellen Standort nächstliegende Reiseziel zu wählen.

Klingt einfach, aber je nach Spielplan, dieser ist doppelseitig bedruckt, sind nur einige große Städte oder nur noch Umrisse der Bundesländer zu erkennen. Die Spieler brauchen somit schon ein wenig Allgemeinwissen, wo in Deutschland was liegt.

Top-Angebot:

Amazon
Komm mit durch Deutschland – 14,98 EUR

Komm mit durch Deutschland - Spielmaterial
Komm mit durch Deutschland – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 5 Spielfiguren, 5 Wertungssteine, eine weiße Fridolin-Spielfigur und ein sechsseitiger Würfel.
  2. Ein beidseitig bedruckter Spielplan.
  3. Eine Spielanleitung.
  4. 88 Orts- und 52 Fragekarten.
Komm mit durch Deutschland - Vorderseite Spielplan
Komm mit durch Deutschland – Vorderseite Spielplan
Vorderseite Spielplan

Die Vorderseite zeigt Deutschland mit einem 11 x 16 Felder großen Raster überdeckt.

Das Raster dient im Spiel dazu, die eigenen Spielfiguren gezielt einzusetzen und ggf. über Deutschland zu ziehen.

Der Verlauf der einzelnen Bundesländer ist durch die eingezeichneten Landesgrenzen und die dazugehörige Landeshauptstadt durch eine Abbildung zu erkennen.

Der Weg am unteren und rechten Ende des Spielplans ist die Zählleiste.

Komm mit durch Deutschland - Rückseite Spielplan
Komm mit durch Deutschland – Rückseite Spielplan
Rückseite Spielplan

Die Rückseite ist fast identisch mit der Vorderseite, d.h. es werden weiterhin alle 16 Bundesländer gezeigt.

Zusätzlich hat jedes Bundesland eine eigene Farbe und grenzt sich so leichter von den übrigen Bundesländern ab.

Es fehlen aber die Hauptstädte, so dass es den Spielern etwas schwerer gemacht wird sich zu orientieren.

Komm mit durch Deutschland - Ortskarte
Komm mit durch Deutschland – Ortskarte
Ortskarte

Es werden immer Anzahl Spieler + 1 Ortskarte ausgelegt.

Die Ortskarten liegen dabei mit der Abbildung nach oben aus.

Mit dem Startspieler beginnende wählt jeder Spieler eine Karte, hat jeder Spieler eine Karten genommen, dann drehen sie die Ortskarte um und setzen ihre Spielfigur auf die dort angegebene Position.

Komm mit durch Deutschland - Fragekarte
Komm mit durch Deutschland – Fragekarte
Fragekarte

Beginnend mit dem Spieler der zuletzt eine Ortskarte gewählt hat und dann ggf. gegen den Uhrzeigersinn, versuchen die Spieler die auf der Fragekarte abgedruckte Frage zu lösen.

Wer die Frage richtig beantwortet darf mit seiner Spielfigur bis zu 5 Felder näher an Fridolin heranziehen. Ausnahme: Der Spieler steht schon am nächsten an Fridolin dran, dann darf er seinen Wertungsstein ein Feld vorziehen.

Komm mit durch Deutschland - Spielfigur, Wertungsstein, Würfel und Fridolin
Komm mit durch Deutschland – Spielfigur, Wertungsstein, Würfel und Fridolin
Spielfigur, Wertungsstein, Würfel und Fridolin

Spielfigur
Zeigt den aktuellen Standort des Spielers auf der Deutschlandkarte.

Wertungsstein
Zeigt an wie weit ein Spieler noch vom Zielfeld auf der Zählleiste entfernt ist.

Würfel
Mit seiner Hilfe wird Fridolin zu Rundenbeginn bewegt.

Fridolin
Die Spieler suchen immer den Ort, der am nächsten an dem Standort von Fridolin liegt. Die Spieler ziehen dazu eine Ortskarte und setzen ihre Spielfigur auf der dort angegebenen Position ein.

Im Folgenden wird der Spielverlauf mit 4 Spielern abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland -
Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland - Komm mit durch Deutschland -    
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

- Die Spieler entscheiden sich für eine Spielplanseite.
- Fridolin wird auf ein beliebiges Feld gestellt.
- Alle Ortskarten werden mit der Abbildung nach oben gemischt.
- Alle Fragekarten werden mit der Frage nach oben gemischt.
- Jeder Spieler erhält in einer Farbe eine Spielfigur und einen Wertungsstein.
- Der Wertungsstein kommt auf das zur Spieleranzahl gehörende Feld der Zählleiste.

Spielablauf:

- Der Startspieler würfelt und bewegt Fridolin um die gewürfelte Anzahl Felder.
- Es werden Anzahl Spieler + 1 Ortskarte offen ausgelegt.
- Beginnend mit dem Startspieler nimmt jeder Spieler eine Ortskarte.
- Alle Spieler drehen ihre Ortskarten um und setzen ihre Spielfigur auf die dort abgedruckten Koordinaten.
- Der Spieler, welcher zuletzt eine Ortskarte gezogen hat, erhält die oberste Fragekarte, liest diese vor und versucht die Antwort zu nennen. Anschließend dreht er die Fragekarte um und schaut sich die Lösung an. Stimmt sie, so darf er seine Spielfigur bis zu 5 Felder näher an Fridolin heranziehen. Stimmt sie nicht, so gibt er sie gegen den Uhrzeigersinn an den nächsten Spieler, ohne die richtige Antwort zu zeigen bzw. zu nennen. Dies geht so lange weiter, bis ein Spieler die richtige Lösung sagt oder kein Spieler und die Fragekarte ohne Nutzen abgelegt wird.
- Die Spieler erhalten Punkte je nach ihrer Distanz zu Fridolin.
- Der Startspieler wechselt im Uhrzeigersinn zum nächsten Spieler.

Spielende:

- Das Spiel endet, wenn ein Spieler seinen Wertungsstein auf oder über das Zielfeld zieht.
- Es gewinnen der oder die Spieler, die am weitesten gekommen sind.

Spieltipp

Da immer die oberste Ortskarte zu sehen ist, kann der Startspieler, welcher auch die erste Ortskarte zieht, Fridolin schon einmal in die Richtung dieses Ortes ziehen.
Dies setzt natürlich voraus, dass der Spieler die Lage des Ortes kennt und das Fridolin nicht soweit von diesem Ort entfernt ist.

Spielanleitung

Spielanleitung Komm mit durch Deutschland Spielanleitung von Komm mit durch Deutschland als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Komm mit durch Deutschland

Dateigröße: 11,7 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 5
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
25
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
7
Jahre

brettspiele-report Bewertung Komm mit durch Deutschland
Aufteilung der Spielbox:  2
Qualität des Spielmaterials:  15
Umfang des Spielmaterials:  9
Anleitung:  12
Allgemeinwissen:  12
Anspruch an die Spieler:  8
Gedächtnis:  2
Interaktion der Mitspieler:  3
Komplexität:  3
Langzeitspaß:  13
Strategie:  1
Zufall:  5
Preis/Leistungsverhältnis:  18
Bewertung:  14


Meinung brettspiele-report:

Die Qualität des Spielmaterials ist gut, nur durch die fehlende Unterteilung in der Spielschachtel kann das Sortieren der Karten einen kleinen Augenblick dauern.

Für die Abbildungen (Fotos) auf den Karten wurden durchgängig schön anzusehende Fotos verwendet, die zum Beispiel das wichtigste Merkmal einer Stadt (Wahrzeichen) klar erkennbar darstellen.

Die Spielanleitung ist relativ kurz, was gut für ein Kinderspiel ist, allerdings ist sie auch sehr eng und klein geschrieben und teilweise etwas schwer verständlich. Alle Punkte sollten bei einem Kinderspiel eigentlich nicht auftreten.

Ein klein wenig Hilfe eines Erwachsenen beim ersten Spiel kann daher nötig werden. Etwas durcheinander kann die Spieler auch ein Fehler in der Abbildung auf der ersten Seite der Spielanleitung bringen, da dort die Ortskarten mit dem Text nach oben liegen, obwohl sie unbedingt mit der anderen Seite (Bildseite) nach oben liegen müssen.

Aber nun zum Spiel selbst. "Komm mit durch Deutschland" bietet ein sehr einfaches Spielprinzip, um Deutschland und seine Städte kennenzulernen. Spielfigur Fridolin bewegen, Ortskarte nehmen, Spielfigur auf das dazugehörige Feld stellen, Frage beantworten, Spielfigur ziehen und den Sieger ermitteln.

Vor allem die Informationen auf den Rückseiten der Karten bieten eine gute Möglichkeit etwas über die verschiedenen Orte zu erfahren und zu lernen.

Da die Anzahl der Ortskarten begrenzt ist, kann "Komm mit durch Deutschland" auf die Dauer seinen Reiz verändern, da die Spieler jetzt wissen wo welcher Ort liegt und nicht mehr ratend die Ortskarten nehmen. Wiederholung der Karten und dadurch einen Lerneffekt erzielen ist aber auch ein erklärtes Ziel des Spiels.

Durch das Spielprinzip können auch Erwachsene allein oder als Familie das Spiel spielen und etwas lernen. Ein Mix von Kindern und Erwachsenen ist allerdings nicht gänzlich problemlos, denn das geographische Wissen ist der Schlüssel zum Erfolg. Erwachsene haben hier einen großen Vorteil gegenüber jüngeren Kindern und so kann bei den Kindern der Spielspaß stark absinken. Gleiches gilt natürlich auch bei Kindern unterschiedlichen Alters bzw. Wissenstands.

Alles in allem ist "Komm mit durch Deutschland" ein einfaches und leicht zu erlernendes Lernspiel, um sein Allgemeinwissen über die deutsche Geographie zu verbessern.

Angebote (Alle Spiele in Deutsch):

Komm mit durch Deutschland Komm mit durch Deutschland

Amazon: Komm mit durch Deutschland – 14,98 EUR
Spiele-Offensive: Komm mit durch Deutschland – 14,99 EUR
buecher.de: Komm mit durch Deutschland – 16,95 EUR
bol.de: Komm mit durch Deutschland – 19,99 EUR

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (10. Feb. 2012) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Komm mit durch Deutschland

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 8 Bewertungen, Durchschnitt: 3,75 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Komm mit durch Deutschland
[gelesen: 9847 | heute: 4 | zuletzt: December 9, 2016]