Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
8. Jul. 2015
Machi Koro – Bau dir deine Stadt!
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Auszeichnungen:
Kosmos
2014
Masao Suganuma
Nominiert für das Spiel des Jahres 2015
Platz 8 – Deutscher Spiele Preis 2015
Machi Koro - Spielbox
Machi Koro – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Die Spieler errichten ihre eigene Stadt durch den Bau immer neuer Unternehmen, welche das Einkommen des Spielers kontinuierlich erhöhen.

Mit Hilfe des vielen Geldes werden Großprojekte wie ein Bahnhof oder Flughafen verwirklicht. Wer zuerst alle seine 4 Großprojekte verwirklicht hat gewinnt das Spiel.

Allerdings sprudeln die Einnahmen nicht von allein, Würfel ermitteln welche Unternehmen Geld bringen und welche nicht, da heißt es möglichst auf viele Zahlen zu setzen oder einfach Glück zu haben.

Top-Angebot:

Spiele-Offensive
Machi Koro – 11,69 EUR

Machi Koro - Spielmaterial
Machi Koro – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 72 Münzen (50x Wert 1, 12x Wert 5 und 10x Wert 10), 2 Würfel, 1 Spielanleitung in Deutsch und 108 Spielkarten (8 Startkarten, 16 Großprojekte und 84 Unternehmen).
Machi Koro - Großprojekte und Unternehmen
Machi Koro – Großprojekte und Unternehmen
Spielplan

Großprojekte
Das Ziel des Spiels ist es immer die gleichen 4 Großprojekte als Erster zu bauen.

Jedes gebaute Großprojekt bringt dem Spieler dabei einen spielerischen Vorteil, zum Beispiel in Form eines Neuwürfelns oder eines zusätzlichen Spielzugs.

Unternehmen
Es gibt insgesamt 15 verschiedene Unternehmen, welche die Spieler bauen können, um Geld zu verdienen.

Geld erwirtschaften Unternehmen, wenn ein Spieler die dort aufgedruckte Zahl(en) würfelt.

Je nach Unternehmen gilt dabei jedes Würfelergebnis oder nur Ergebnisse in eigenen Spielzügen.

Machi Koro - Münzen und Würfel
Machi Koro – Münzen und Würfel
Münzen und Würfel

Münzen
Zeigen das Vermögen eines Spielers an, werden durch Unternehmen verdient und ermöglichen den Bau weiterer Unternehmen und Großprojekte.

Würfel
Das Würfelergebnis zeigt an, welche Unternehmen Einkünfte erwirtschaften.

Mit zwei Würfeln darf ein Spieler nur würfeln, wenn er das Großprojekt Bahnhof gebaut hat.

Im Folgenden wird der Spielverlauf mit 3 Spielern abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro -
Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro -
Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro -
Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro - Machi Koro -  
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

Jeder Spieler erhält
- 1 Weizenfeld und 1 Bäckerei mit den Baukosten 0 als Startfeld.
- das gleiche Set Großprojekte (Bahnhof, Einkaufszentrum, Freizeitpark und Funkturm), welche er mit der Rückseite nach oben vor sich ablegt.
- 3 Münzen Wert 1.

- Alle übrigen Unternehmen werden nach Art sortiert und ausgelegt.
- Alternativ können auch alle Unternehmen gemischt und so lange Unternehmen ausgelegt werden, bis 10 verschiedene Unternehmen ausliegen.

Spielablauf:

- Einen Würfel rollen bzw. optional beide Würfel, wenn ein Spieler den Bahnhof errichtet hat.
- Erzeugt der Würfelwert bei einem Spieler Einkommen, so erhält er dieses.
- Muss ein Spieler Münzen an andere Spieler geben, so wird dies vor dem Erhalt des Einkommens und gegen den Uhrzeigersinn durchgeführt.

Spielende:

- Baut ein Spieler sein 4. Großprojekt, so endet das Spiel sofort und dieser Spieler gewinnt das Spiel.

Spielanleitung

Spielanleitung Machi Koro Spielanleitung von Machi Koro als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Machi Koro

Dateigröße: 2,0 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 4
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
30
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
8
Jahre

Spiel-Angaben laut brettspiele-report
Spieldauer

Spielangaben
25 – 45
Minuten

brettspiele-report Bewertung Machi Koro
Aufteilung der Spielbox:  14
Qualität des Spielmaterials:  17
Umfang des Spielmaterials:  5
Anleitung:  16
Anspruch an die Spieler:  2
Gedächtnis:  2
Interaktion der Mitspieler:  6
Komplexität:  3
Langzeitspaß:  14
Strategie:  5
Zufall:  15
Preis/Leistungsverhältnis:  15
Bewertung:  15


Meinung brettspiele-report:

Die Qualität der Spielkarten von "Machi Koro" ist gut und die abgebildeten Unternehmen/Gebäude gut zu erkennen.

Die comicartigen Zeichnungen sind natürlich Geschmackssache, aber sie passen meines Erachtens zu diesem leichten und schnellen Kartenspiel.

In der Spielbox lässt sich alles gut verstauen und die Kürze der Spielanleitung bzw. die einfachen Regeln sind nicht gerade als Hürde beim Spieleinstig zu bezeichnen.

Der Spielablauf ist einfach, würfeln, Münzen ggf. zahlen oder/und ggf. erhalten und ggf. bauen.

Die 15 Unternehmen lassen zwar einiges an Möglichkeiten zu, aber es sind in jedem Spiele immer die gleichen Unternehmen vorhanden. Überlegt man sich jetzt noch, dass die Auswahl bedingt durch den einen Startwürfel noch kleiner wird, so ist die Abwechslung nicht besonders hoch.

Daher würde ich auch immer die Variante mit der variablen Kartenauslage empfehlen, dadurch wird alles zwar noch glückslastiger, aber es ist einfach mehr Spannung und Abwechslung im Spiel.

Trotz dieser Einfachheit macht das Spiel Spaß und jeder Spieler hofft auf die richtigen Unternehmen bzw. Zahlen gesetzt zu haben.

Interaktion – Der Würfelwert zählt immer für alle Spieler und kann nicht direkt beeinflusst werden.

Die eigene Kartenauslage hingegen schon und hier geht es darum, ob man lieber auf Karten setzt, welche auch im Spielzug der Konkurrenz Einkommen bringen oder lieber doch nur im eigenen Spielzug.

An sich würde man sagen, dass immer geltende Karten natürlich besser sind, aber die Karten, welche nur im eigenen Spielzug gelten, bringen in der Regel mehr Einkommen.

Eine seichte Interaktion kommt somit durch das Einkommen in fremden Spielzügen auf. Diese kann noch durch den Kauf von roten und violetten Karten erhöht werden, da Cafés und Co. ihr Einkommen von den Mitspielern generieren.

Spieleranzahl – Das Spiel ändert sich durch die Spieleranzahl nicht, bei 2 Spielern kommt man halt nur häufiger dran und hat länger Zeit Unternehmen eines bestimmten Typs zu kaufen, da sich weniger Spieler darum streiten.

Bei 2 Spielern ist es auch mehr wie ein Duell, wo jeder die Stadt des anderen beäugt und der Schlagabtausch immer hin und her geht.

Bei vielen Spielern sind Unternehmen schneller ausverkauft, dafür können sich mehr Strategien herausbilden. Ein Spieler klaut eher gern von den Mitspielern, andere gehen auf Unternehmen mit hohen Zahlenwerten usw.

Persönlich macht es mir mit mehr Spielern mehr Spaß, da die unterschiedlichen Städte mehr Abwechslung bieten, aber dies ist Geschmackssache.

Strategie vs. Glück – Unabhängig von der Spieleranzahl passiert es nicht selten im Spiel, dass ein Spieler durch den glücklichen Bau der richtigen Unternehmen (Würfelglück) unaufhaltsam davon zieht.

Während das Spiel zu Beginn noch sehr langsam ist und die Einkünfte niedrig sind, so werden diese immer mehr und plötzlich ist es auch vorbei. Wichtig ist es hier nicht zu lange mit den Großprojekten zu warten, vom nötigen Kleingeld abgesehen, benötigen 4 Großprojekte 4 Spielrunden zur Errichtung. Ist ein Spieler hier eine Runde voraus und hat keine Geldprobleme, so kann man ihm den Spielsieg nicht mehr nehmen.

Alles im Spiel basiert auf dem Würfelglück, da die Einkommen ausgewürfelt werden. Hier schwenken die Spieler in der Regel auch von einer Streuung der Zahlen auf gezielte, mehrfach gekaufte und damit viel Einkommen bringende Gebäude. Hier zählt dann einfach das Glück, ob die benötigte Zahl kommt und man dadurch gewinnt oder sich ärgert nicht auf ein Gebäude einer anderen Zahl gegangen zu sein, welche jetzt merkwürdigerweise immer wieder gewürfelt wird.

Dies macht sich natürlich besonders stark bemerkbar wenn man selbst am Zug ist und keine der Würfelzahlen von Unternehmen rollt, die nur im eigenen Zug gelten.

Hier kann das Glück Spieler schnell nach vorn bringen oder auch zurückwerfen. In einem Spiel hatte ein Spieler zum Beispiel die 3 als gewürfelte Zahl gepachtet und durfte so immer für die anderen Café zahlen. Für ihn nicht lustig, für die anderen Spieler schon.

Strategie bzw. Taktik ist aber auch enthalten, da man das Glück schon auf mehrere Zahlen verteilen kann und so häufiger etwas bekommt.

Außerdem lohnt es sich selten zu früh mit dem Sparen auf Großprojekten anzufangen und dadurch zu wenige Unternehmen bzw. Einnahmequellen zu bauen.

Fazit: "Machi Koro" ist ein schönes kleines Kartenspiel, welches eine große Stadt oder Gebäudeteile davon entstehen lässt.

Der Spielspaß ist da, wenn die Spieler kein Problem mit dem Glücksfaktor haben bzw. mit möglichen fehlenden Einnahmen.

Auf Dauer kann man sich aber durchaus die Frage stellen, ob es mit den gleichen 15 Unternehmen Spaß macht, aber um dem entgegen zu treten hat Kosmos schon eine Erweiterung angekündigt. Im Herbst kommen 140 zusätzliche Karten mit 23 neuen Unternehmen und 3 weiteren Großprojekten. Mehr als es im Grundspiel gibt!

Falls sich jetzt jemand fragt: Ein Spiel welches nur auf Dauer Spaß macht, wenn ich eine Erweiterung kaufe, kann das toll sein? Hängt von den Spielern ab, persönlich würde ich ohne Erweiterung sagen, ja, wenn es nicht zu häufig auf den Tisch kommt.

Wer also gern mal Städte oder ein Mix aus Landwirtschaft und Produktionskette errichten, seinen Mitspieler das hart verdiente Geld klauen oder ein einfacher Bauer werden möchte, der ist mit "Machi Koro" gut beraten.

Angebote in deutscher Sprache:

Machi Koro Machi Koro

Spiele-Offensive: Machi Koro – 11,69 EUR
Amazon: Machi Koro – 11,95 EUR
buecher.de: Machi Koro – 11,95 EUR
myToys: Machi Koro – 11,99 EUR
bol.de: Machi Koro – 12,99 EUR

Machi Koro

Machi Koro

Machi Koro - Großstadt-Erweiterung

Machi Koro – Großstadt-Erweiterung

» Zur Rezension

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (8. Jul. 2015) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Machi Koro

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 33 Bewertungen, Durchschnitt: 4,06 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

1 Kommentar »

  1. MF schreibt:

    Habe mir das Spiel auch gekauft (der Preis ist wirklich sehr gut), habe aber doch etwas zu "Meckern". Da wäre zunächst einmal die Spielkartenqualität. Wir spielen jetzt das Spiel schon das 6. oder 7. Mal und einige Karten weisen schon einige Dellen und Knicke auf. Spielcasinoqualität haben die Karten nicht. Aber bei dem Preis auch kein Wunder!! "Vielspieler" sollten sich daher überlegen, einen zweiten Satz über das Ersatzteilservice zu besorgen. Was die Spieldauer betrifft, so macht sich bei besseren Kennenlernen des Spieles schon ein gewisser Frust bemerkbar. Immer wenn es am schönsten ist, ist das Spiel auch schon vorbei. Hier erhoffe ich mir von der Erweiterung (Herbst 2015) eine Verbesserung [lt. Ankündigung gibt es dann u.a. 3 neue Großprojekte, die das Spiel dann in die Länge ziehen sollten].

    19. Aug. 2015 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Machi Koro
[gelesen: 37912 | heute: 9 | zuletzt: December 7, 2016]