Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
1. Nov. 2007
Spiel des Lebens – Generation Now
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
MB Spiele | Hasbro
2007
MB Spiele | Hasbro
Spiel des Lebens - Generation Now - Spielbox
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Spiel des Lebens – Generation Now ist der Nachfolger vom MB-Klassiker Spiel des Lebens.

Die Neufassung bietet den Spielern nicht mehr einen vorgegebenen Spiel-Verlauf, sondern ermöglicht es den Spielern ihren Lebensweg selbst zu bestimmen.

Die Spieler können hierbei aus vier Lebensbereichen wählen: Liebe, Leben, Lernen und Verdienen.

Top-Angebot:

myToys
Spiel des Lebens – Generation Now [deutsch] 39,99 EUR

Spiel des Lebens - Generation Now - Spielmaterial
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 84 Ereigniskarten und 12 doppelseitige Karrierekarten.
  2. 4 Kontokarten.
  3. 4 Lebenswegtafeln.
  4. Ein elektronischer Lebensplaner.
  5. 12 Spielfiguren (je 4 Skateboards, Kleinwagen und Sportwagen). 20 Pfeil-Clips.
  6. Ein Spielplan.
  7. Eine Spielanleitung.
Spiel des Lebens - Generation Now - Spielplan
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielplan
Spielplan

Alle Spieler starten in der Spielmitte auf einem der vier Startfelder. Hierbei können auch mehrere Spieler auf dem gleichen Startfeld das Spiel beginnen.

Der Spielplan beinhaltet insg. vier Spielbereiche:

[1] Lieben: Hier wird geheiratet und für Nachwuchs gesorgt.

[2] Leben: Hier kann sich der Spieler austoben und sein Leben bei z.B. halsbrecherischen Sportarten genießen.

[3] Verdienen: Hier wird an der eigenen beruflichen Karriere gefeilt, um die Erfolgsleiter nach oben zu klettern und das eigene Einkommen zu steigern.

[4] Lernen: In der Regel gibt es keinen großen Erfolg im Leben ohne Studium. Daher kann hier das Diplom und der Doktor gemacht werden.

Spiel des Lebens - Generation Now - Elektronischer Lebensplaner
Spiel des Lebens – Generation Now – Elektronischer Lebensplaner
Elektronischer Lebensplaner

Bei Spiel des Lebens – Generation Now gibt es kein Bargeld und Plastikkinder mehr. Alles wird hier im elektronischen Lebensplaner gespeichert.

  1. Die Knöpfe werden bei speziellen Spielsituationen gedrückt, z.B. bei einer Heirat oder wenn ein Haus gekauft wird.
  2. Der "Eingabe-Knopf" bestätigt alle gemachten Eingaben.
  3. Der "Dreh-Knopf" wird bei jedem Rundenstart gedrückt, damit der elektr. Lebensplaner das Gehalt und die Lebenspunkte gutschreibt. Außerdem wird hierdurch die Geschwindigkeit (in Spielfeldern) ermittelt.
  4. "Zurück" ist nötig bei Falscheingaben.
  5. "-" zeigt an, dass Geld oder Lebenspunkte abgezogen werden vom Guthaben.
  6. "Display". Hier werden alle Informationen und Punktestände angezeigt.
  7. "+" zeigt an, dass Geld oder Lebenspunkte hinzugebucht werden zum Guthaben.
  8. "Schlitz für die Kontokarte". Die Kontokarte muss vor dem Drücken eines Knopfes eingeführt werden.
  9. "Geschwindigkeit". Nach dem Drücken des "Dreh-Knopfes" leuchtet ein Knopf auf und gibt die aktuelle Geschwindigkeit wieder.
  10. "€-Knopf" für die Eingabe von Geldbeträgen.
  11. "Lebenspunkte-Knopf" für die Eingabe von Lebenspunkten.
Spiel des Lebens - Generation Now - Spielmaterial Spielstart
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielmaterial Spielstart
Spielmaterial Spielstart
  1. Jeder Spieler erhält sein Skateboard, Kleinwagen und Sportwagen. Zu Beginn zieht jeder Spieler mit einem Skateboard durchs Leben. Der Kleinwagen oder Sportwagen wird später einfach auf das Skateboard geklemmt.
  2. Eine Kontokarte.
  3. Eine Lebenswegtafel.
  4. Hier kann markiert werden, ob der Spieler ein Diplom oder Doktor besitzt. Zu Beginn ist dies immer nicht markiert.
  5. Jeder Spieler erhält zwei zufällige Karrierekarten. Aus diesen wird eine ausgewählt und an die Lebenswegtafel, mit Hilfe eines Pfeil-Chips, geklemmt. Am Spielanfang beginnt jede Karriere immer ganz unten.
  6. Hier wird markiert, ob und welche Häuser erworben wurden.
Spiel des Lebens - Generation Now - Karrierekarten
Spiel des Lebens – Generation Now – Karrierekarten
Karrierekarten
  1. Berufszweig.
  2. Steigerungsstufen. Zu Spielbeginn startet jeder Spieler auf Stufe 1 und Stufe 7 ist bei jeder Karriere die höchste Stufe.
  3. Name des aktuellen Jobs.
  4. Jahres-Gehalt. Jede Spielrunde ist ein Jahr und das Gehalt wird jedes Jahr einmal ausgeschüttet.
  5. Mögliche Voraussetzungen. Der Sportler braucht kein Diplom oder Doktor. Der Tierarzt braucht ein Diplom, um die fünfte Stufe und einen Doktor, um die sechste Stufe zu erreichen.
Spiel des Lebens - Generation Now - Ereigniskarten
Spiel des Lebens – Generation Now – Ereigniskarten
Ereigniskarten

Immer wenn ein Spieler auf ein leeres Spielfeld kommt oder auf ein optionales Feld (z.B. Haus kaufen) und dieses nicht wahrnehmen möchte, dann wird eine Ereigniskarte gezogen.

Auf jeder Ereigniskarte stehen immer vier Ereignisse, welches der Vier vorgelesen wird hängt vom momentanen Aufenthaltsort ab (Lieben, Leben, etc.).

Vorgelesen wird eine Ereigniskarte immer von einem Mitspieler, da ab und zu ein Spieler eine Entscheidung treffen muss (A oder B).

Spiel des Lebens - Generation Now - Beispiel-Spielzug
Spiel des Lebens – Generation Now – Beispiel-Spielzug
Beispiel-Spielzug

Spieler Gelb ist an der Reihe und der elektronische Lebensplaner bleibt nach dem Drücken des "Drehen-Knopfes" auf der 6 stehen.

[3] Da Gelb das Spiel auf dem Startfeld für den Bereich "Lernen" begonnen hat, zieht er nun mit sechs Feldern in den Bereich hinein.

[2] Hierbei zieht er über ein großes, rundes Feld. Solche Felder werden immer ausgeführt, auch wenn ein Spieler nicht auf ihnen stehen bleibt. In diesem Fall muss Gelb 20 T EUR zahlen.

Spiel des Lebens - Generation Now - Spielplanbereich "Lieben"
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielplanbereich "Lieben"
Spielplanbereich "Lieben"

Im "Lieben-Bereich" kann ein Spieler heiraten und für Nachwuchs sorgen.

Eine Frau und Kinder bringen jede Runde gut Lebenspunkte ein. Eine Frau 1.500 und jedes Kind 350.

Allerdings kosten Kinder einen Spieler jede Runde zwischen 10% und 40% seines Einkommens.

Abzweigungen/Wegverlängerungen gibt es an den Punkten [1] und [2].

Spiel des Lebens - Generation Now - Spielplanbereich "Leben"
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielplanbereich "Leben"
Spielplanbereich "Leben"

Im "Leben-Bereich" kann ein Spieler sein Leben genießen und dadurch Lebenspunkte gewinnen.

Diese Lebenspunkte sind allerdings nur ein Einmal-Effekt und nicht wie bei Kindern jede Runde zu erhalten.

Abzweigungen/Wegverlängerungen gibt es an den Punkten [1] und [2].

Spiel des Lebens - Generation Now - Spielplanbereich "Lernen"
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielplanbereich "Lernen"
Spielplanbereich "Lernen"

Im "Lernen-Bereich" kann ein Spieler sein Diplom und sein Doktor machen. Beides können Voraussetzungen für einen gut bezahlten Job sein.

[2] Allerdings kostet ihn der Weg dorthin immer 20 T EUR. Ist aber keine große Summe im Spiel!

[3] Das Diplom und [4] der Doktor bringen zudem noch eine ganze Menge an Lebenspunkten ein. Außerdem wird ein Spieler durch den Doktor-Titel auch noch in seinem aktuellen Job um eine Karrierestufe befördert.

[5] In diesem Bereich besteht außerdem noch die Möglichkeit seinen bisherigen Job zu wechseln.

Abzweigungen/Wegverlängerungen gibt es an den Punkten [1] und [3].

Spiel des Lebens - Generation Now - Spielplanbereich "Verdienen"
Spiel des Lebens – Generation Now – Spielplanbereich "Verdienen"
Spielplanbereich "Verdienen"

Im "Verdienen-Bereich" geht es nur um die eigenen Karriere. Hier dreht sich alles um den Aufstieg auf der Karriereleiter.

Beförderung x 2 bedeutet z.B. dass der Spieler um zwei Stufen auf seiner Karriereleiter nach oben klettert.

Abzweigungen/Wegverlängerungen gibt es an den Punkten [1] und [3].

Spiel des Lebens - Generation Now - Startfeld
Startfeld

Das Startfeld markiert den Eingang zum jeweiligen Lebensbereich (Lieben, Leben, Lernen und Verdienen).

Spiel des Lebens - Generation Now - Haus
Haus

Hier kann ein Haus gekauft oder verkauft werden. Es stehen insg. drei Häusertypen zur Auswahl, wobei jeder Haustyp nur einmal gekauft werden kann. Der Hauspreis beträgt 200 T, 500 T oder 1 Mill. EUR. In jeder Spielrunde steigt der Wert der Immobilie um 6%.

Spiel des Lebens - Generation Now - Aktien
Aktien

Der Spieler erhält 100 T EUR.

Spiel des Lebens - Generation Now - Neue Firma
Neue Firma

Optionales Feld. Der Spieler erhält die Möglichkeit in eine neue, fiktive Firma zu investieren. Hierzu nennt er einen Betrag zwischen 10 T und 100 T EUR.

Anschließend wird durch das Drücken der Chance-Taste am elektronischen Lebensplaner nachgesehen, ob sich die Investition gelohnt hat. Bei einer "0" verliert der Spieler seinen Einsatz, bei einer "1" passiert nichts und bei einer "2" bekommt er seinen Einsatz als Gewinn.

Spiel des Lebens - Generation Now - Auto
Auto

Jeder Spieler ist mit einem Skateboard unterwegs. Auf dem Auto-Feld kann er aus diesem einen Kleinwagen (10 T EUR) oder Sportwagen (50 T EUR) machen. Der Vorteil ist, dass die Zuggeschwindigkeit automatisch um ein bzw. zwei Felder erhöht wird. Allerdings verlieren die Autos jede Runde an Wert.

Spiel des Lebens - Generation Now - Lotterie
Lotterie

Der aktuelle Spieler sagt drei Zahlen zwischen 1 und 10. Alle anderen Spieler dürfen danach im Uhrzeigersinn nur eine der noch übrigen Zahlen wählen.

Anschließend wird durch das Drücken des Lotterie-Knopfes eine Zahl per Zufall ausgewählt. Wenn keiner der Spieler die Zahl hat, dann wird der Knopf noch einmal gedrückt. Im anderen Fall erhält der Spieler das Geld, der die richtige Zahl getippt hat.

Spiel des Lebens - Generation Now - Baby
Baby

Kinder gibt es nur im Lebensbereich "Lieben". Bevor ein Spieler zu den Nachwuchs-Feldern gelangt muss er außerdem noch heiraten;) Jedes Kind bringt sofort und jede Runde 350 Lebenspunkte. Allerdings verbrauchen die Kinder jede Runde zwischen 10% und 40% des Einkommens.

Spiel des Lebens - Generation Now - Kasino
Kasino

Identisch zum Feld "Neue Firma".

Spielablauf:

Zu Spielbeginn wird festgelegt, wie viele Runden/Jahre gespielt werden soll.

Danach schiebt der erste Spieler seine Kontokarte in den elektronischen Lebensplaner und drückt den Knopf "Drehen".

Die angezeigte Anzahl an Feldern zieht der Spieler auf dem Spielbrett nach vorn und führt auf dem Zielfeld die dem Zielfeld entsprechende Handlung aus.

Alle Veränderungen am Gehalt, Lebenspunkten, Anzahl an Kindern, usw. wird in den elektronischen Lebensplaner eingegeben.

Spielende:

Wenn die Zeit abgelaufen ist, dann rechnet der elektronische Lebensplaner noch das Vermögen in Lebenspunkte um und es gewinnt der Spieler mit den meisten Lebenspunkten.

Spieltipp:

Abhängig von den Karrierekarten am Spielstart kann sich entweder der Start im Bereich "Lernen" und anschließend "Verdienen" lohnen oder, wenn die Karriere keinen akademischen Grad erfordert, sollte gleich geheiratet und Kinder gezeugt werden.

Der kontinuierliche Zustrom an Lebenspunkten durch Kinder und einen Ehepartner sind nicht zu verachten.

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 4
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
keine Angabe
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
8
Jahre

Spiel-Angaben laut brettspiele-report
Spieldauer

Spielangaben
90
Minuten

brettspiele-report Bewertung Spiel des Lebens – Generation Now
Aufteilung der Spielbox:  17
Qualität des Spielmaterials:  16
Umfang des Spielmaterials:  9
Anleitung:  17
Anspruch an die Spieler:  4
Gedächtnis:  1
Interaktion der Mitspieler:  1
Komplexität:  6
Langzeitspaß:  14
Strategie:  5
Zufall:  15
Preis/Leistungsverhältnis:  14
Bewertung:  13


Meinung brettspiele-report:

Spiel des Lebens – Generation Now ist eine sehr gute Weiterentwicklung zum ehemaligen Spiel des Lebens. Die Spieler können hier viel freier bestimmen was sie machen und mit welcher Strategie (Job, Kinder, Freizeit, usw.) sie das Spiel gewinnen wollen.

Eine gute Spieldauer liegt so zwischen 20 und 30 Runden. Spätestens nach 30 Runden tummeln sich die Spieler eh nur noch in den Bereichen "Lieben" und "Leben". Die Bereiche "Lernen" und "Verdienen" sind dann überflüssig geworden.

Aus diesem Grund kann das Spiel ein wenig langweilig werden, falls die Spiellänge zu groß bestimmt wurde. Zum Glück kann die Spiellänge auch während des Spiels gekürzt oder noch verlängert werden.

Spiel des Lebens – Generation Now ist für alle Spieler interessant, die Spiel des Lebens gut finden oder denen das ursprüngliche Spiel des Lebens noch ein wenig zu langweilig war, die Idee aber gut fanden.

Alle angebotenen Spiele in Deutsch

Spiel des Lebens - Generation Now Spiel des Lebens – Generation Now

myToys: Spiel des Lebens – Generation Now 39,99 EUR
Spiele-Offensive: Spiel des Lebens – Generation Now 48,99 EUR
Amazon: Spiel des Lebens – Generation Now 51,14 EUR
buecher.de: Spiel des Lebens – Generation Now 51,95 EUR
bol.de: Spiel des Lebens – Generation Now 54,99 EUR

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (1. Nov. 2007) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Spiel des Lebens – Generation Now

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 87 Bewertungen, Durchschnitt: 4,75 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

9 Kommentare »

  1. Danny schreibt:

    Das Spiel macht echt Spaß also unbedingt kaufen aber Vorsicht wenn nur ein teil kaputt geht oder beschädigt ist kannst du das ganze Spiel wegwerfen!!.

    7. Jun. 2014 | #

  2. sara schreibt:

    Ich finde das Spiel macht Spaß, ich habe es einmal mit meiner Freundin gespielt.Meine Freundin und ich würden dieses Spiel
    weiter empfehlen.

    18. Dez. 2011 | #

  3. Markus schreibt:

    So, hab das ganze mal probiert, man kann sich alte ungenutzte Karten nehmen und an den entsprechenden Stellen mit einem Feuerzeug erwärmen und mit einem Schraubendreher biegen. Ein bisschen probieren und üben, und es klappt wunderbar. Die stellen die Ihe biegen müsst könnt ihr an den normalen Karten sehen, da sind für alle 3 KOntakte Stanzungen drauf. Von oben geshen ergibt sich dann folgendes (wenn Erhebung einer 1 entspricht und keine Erhebung einer 0).
    Spieler 1: 001
    Spieler 2: 010
    Spieler 3: 011
    Spieler 4: 100
    noch mögliche Spieler:
    Spieler 5: 101
    Spieler 6: 110

    ob man, wenn man alle drei Erhebungen ausführt einen 7. Spieler angezeigt bekommt, habe ich nicht ausprobiert, ich habe nur 5 und 6 versucht, da ein 7. für mich eh unwichtig ist.

    Viel Spass damit !!!

    1. Apr. 2009 | #

  4. Markus schreibt:

    Ich habe festegestellt, dass der Lebensplaner für bis zu 6 Spieler eingestellt ist (was den Spielspass erhöhen würde). Er liest die Spieleranzahl ja anhand von 3 Schaltern, die auf die Erhöhungen auf den Karten reagieren aus. Frei Schalter bedeutet aber 3 bit und damit bis zu 8 Zustände. Ich habe die zwei warscheinlichsten mal noch ausprobiert und das Gerät hat mir die Spieler 5 und 6 angezeigt. Bedeutet, wenn man sich Karten mit Stanzungen an den ansprechenden Stellen selber herstellt, dann kann amn das Spiel zu 5. und 6. Spielen!!!!

    Ich hab noch mehr rausgefunden was in der Anleitung nicht richtig erklärt wird. Ab der 4. Runde bezahlt man 25% seines Einkommens an Miete. Der Umrechnungsfakrott von € zu LP varriert bei mir nicht zwischen 80 und 120€ sondern ich hatte auch schon Werde wie: 124€ und 78€. Auch noch interessant ist, dass ein Auto nicht nur an Wert pro Runde verliert, sondern dass man auch Rechnungen für die Karre bezahlt und zwar beim Kleinwagen 1000€Pro runde und beim Sportwagen 2000€ pro Runde.
    Das sind Dinge, die mir in der Anleitung gefehlt haben, ich finde man braucht die Infos um vernünftig spielen zu können.
    Dadurch das nun auch 5 und 6 Spieler möglich sind, denk ich gewinnt das Spiel wesentlich an Spielwert.

    1. Apr. 2009 | #

  5. Steffi schreibt:

    ich finde das spiel ist ein großatiges spiel!!!
    das einziege was mich so stört sind diese
    Pips laute die der Lebenplaner macht das wird nach ner zeit echt närflich!
    ansonsten ist es sehr schön

    8. Feb. 2009 | #

  6. Thessa schreibt:

    Das Spiel macht total viel Spaß, wir haben es seit 2 Tagen und spielen seit dem nur- Langeweile ist auch noch keine in Sicht ;)

    was uns allerdings auffällt und was uns alle sehr stört, ist dass nach einigen Runden das Geld was man verdient (bis zu 1.6Mio pro Runde) eine VIEL zu große Rolle spielt. So spielen die Lebenspunkte die man bekommt, wenn man z.B. heiratet oder Kinder bekommt nur noch eine minimale Rolle im Vergleich zu dem, was das Geld wert ist, wenn es am Ende in Lebenspunkte umgerechnet wird.
    1Mio € sind umgerechnet +/- 10.000 Lebenspunkte. Ein Spieler mit einem guten Job bekommt also oftmals 15.000 Lebenspunkte pro Runde, während ein Spieler der geheiratet hat und 3 Kinder hat maximal 3000 LP erzielt (und zusätzlich für die Kinder gewisse Prozente vom Gehalt abgezogen bekommt) .
    Somit ist in gewisser Weise der Lebensweg deutlich festgelegt: Will man gewinnen, bleibt einem nichts anderes übrig als eine gute Karriere zu machen und ordentlich Geld zu verdienen. Hat man diese Stufe erreicht, kann man sich um die Bereiche Liebe und Leben kümmern. Vorher ist das kaum möglich, wenn man mit den Mitspielern mithalten will.

    Ich hoffe, ich habe unser Problem verständlich erklärt :)

    Ansonsten gibt es absolut nichts zu bemängeln und – wie gesagt- uns macht das Spiel trotz allem einen riesen Spaß.

    30. Dez. 2007 | #

  7. admin schreibt:

    Während die Ursprungsausgabe ein hundertprozentiges Glückspiel ist, hat Generation Now schon einen kleinen Anteil an Strategie.

    Strategie-Anteil: Hier ist die Frage zu klären: Woher will ich die Lebenspunkte bekommen?

    Dies kann entweder durch eine gute Ausbildung und einem anschließenden beruflichen Aufstieg geschehen (Geld wird am Ende in Lebenspunkte umgewandelt), durch Heiraten und Kinder kriegen (jede Runde Lebenspunkte erhalten) oder durch Spaß haben im Bereich "Leben" (einmalig viele Lebenspunkte erhalten).

    Ob die Strategie aufgeht wird letztendlich allerdings wieder von der Geschwindigkeit auf dem Spielfeld (Glücksfaktor: Geschwindigkeitsermittlung) und dem Glück beim Ziehen der Ereignis-Karten bestimmt.

    24. Nov. 2007 | #

  8. nadine schreibt:

    Vielen Dank für die ausführliche, anschauliche Beschreibung. Bin am überlegen, ob ich es einem Fan von der alten Ausgabe schenke und konnte mich hier gut informieren! So ganz konnte ich nicht entnehmen, ob hier auch Strategie gefragt ist (kenne auch die Vorgängerausgabe nicht) oder ob es “nur” ein Glücksspiel ist. Kann mir diesbezüglich jemand antworten? Das wäre toll. Vielen Dank!

    23. Nov. 2007 | #

  9. anni schreibt:

    Das Spiel ist echt Klasse. Alles verallgemeinert was aus dem ersten Spiel war. Und besser eingeteilt in übersichtliche Kategorien. Hier geht es in jeden Bereich um etwas und man kann es beliebig gestalten. Das heisst du hast die Wahl wie du es spielen willst. Du kannst die Berufe schneller erlangen und somit auch gut wechseln auser du hast pech dann erwischst du einen Beruf ohne Diplom und ohne Doktor Titel dann kann man leider nicht die karierre wechseln . Zumindest habe ich es so verstanden . Wer sich jetzt fragt was T bedeutet “Zahle 20 T” da haben wir lange gerätselt udn sind zu dem Entschluss gekommen das es tausend heisst ,20.000 € . Was wie oben geschrieben wirklich keine große Summe ist. Der Computer in dem Spiel fetzt wirklich besonders die Melodie zur Hochzeits Aktion *grins* . Das Spiel macht Spass weil viele große Zahlen darin vorkommen und man viel gewinnen kann aber auch verlieren jedoch steht am ende nicht sie haben nur noch 5 euro und ne hypothek sondern ihre Lebenspunkte sind so und soviel was das gewinnen und verlieren seelisch und mentalisch einfacher macht. ^.^ Also auch was für Spielverderber . Jedoch muss man in diesen Spiel aufpassen wenn einer den Computer hat was er tippt denn wer wegguggt hat pech und man kann leicht verarschen. das macht dann keinen spass mehr. ansonsten ein tolles weihnachtsgeschenk für dieses jahr und spiel mit spass und suchtgarantie XD

    22. Nov. 2007 | #

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Spiel des Lebens – Generation Now
[gelesen: 55771 | heute: 4 | zuletzt: December 8, 2016]