Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
30. Dez. 2016
1. Erweiterung: Tzolkin – Stämme und Prophezeiungen
Verlag:
Vertrieb in Deutschland:
Erscheinungsjahr:
Autoren:
Czech Games Edition
Heidelberger Spieleverlag
2013
Simone Luciani | Daniele Tascini
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Spielbox
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – Spielbox
Kurzbeschreibung:

In der ersten und bisher einzigen großen Erweiterung zu Tzolk’in kommen drei neue Spielelemente dazu und die Möglichkeit mit 5 Spielern zu spielen.

Die Stämme bringen jedem Spieler als Häuptling seines Stammes eine spezielle Fähigkeit, Prophezeiungen bringen düstere Zeiten und Herausforderungen mit sich, aber auch die Möglichkeit Siegpunkte zu erlangen und Schnellaktionen sind eine neue Möglichkeit seine Arbeiter einzusetzen.

Dazu gibt es noch ein paar neue Gebäude und einen komplett neuen Satz Gold, welcher gelb ist und den originalen Satz ersetzen kann, wenn man Schwierigkeiten hatte diesen vom Holz zu unterscheiden.

Top-Angebot:

Spiele-Offensive
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – 23,89 EUR

Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Spielmaterial
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 13 Stammesplättchen, 1 doppelseitige Spielertafel für den fünften Spieler, 7 Ernteplättchen (4 Maisernteplättchen und 3 Abholzplättchen), 8 neue Gebäude, 1 Prophezeiungstafel und 1 Spielanleitung in Deutsch.
  2. 13 Prophezeiungsplättchen, 1 Schnellaktionstafel, 13 Schnellaktionsplättchen, 30 Rohstoffquader und das Spielmaterial für einen fünften Spieler.
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Spielmaterial für den 5. Spieler
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – Spielmaterial für den 5. Spieler
Spielmaterial für den 5. Spieler

Der 5. Spieler erhält das gleiche Spielmaterial wie jeder andere Spieler. Dies zusätzliche Spielmaterial liegt der Erweiterung bei.

Wenn mit 5 Spielern gespielt wird, dann muss auch die Schnellaktionstafel ins Spiel kommen. Diese bringt eine weitere Einsetzmöglichkeit für Arbeiter.

Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Prophezeiungstafel und Prophezeiungsplättchen
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – Prophezeiungstafel und Prophezeiungsplättchen
Prophezeiungstafel und Prophezeiungsplättchen

Prophezeiungstafel
In jedem Spiel gibt es 3 Prophezeiungen, welche hier zu Spielbeginn offen ausgelegt werden.

Die erste Prophezeiung wirkt nach dem 1. Erntefest und anschließend folgt jede weitere nach Ende des nächsten Erntefestes.

Prophezeiungsplättchen
Jede Prophezeiung zeigt oben einen Schicksalsschlag, welcher bis zum nächsten Erntefest gültig ist. Der Effekt ist immer negativ für die Spieler.

Unten gibt es am Ende des nächsten Erntefestes Bonus- oder Minuspunkte. Die Spieler müssen zum Beispiel von etwas eine bestimmte Menge besitzen oder bestimmte Stufen bei Technologie oder einer Gottheit erreicht haben.

Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Stammesplättchen
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – Stammesplättchen
Stammesplättchen

Jeder Spieler bekommt 2 Stammesplättchen von denen er 1 auswählt. Dies geschieht zu dem Zeitpunkt wo er auch seine beiden Startvermögensplättchen auswählt.

Der Effekt des Stammesplättchens gilt im Spiel wie auf dem Plättchen beschrieben.

Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Schnellaktionstafel und Schnellaktionsplättchen
Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – Schnellaktionstafel und Schnellaktionsplättchen
Schnellaktionstafel und Schnellaktionsplättchen

Schnellaktionstafel
Bringt den Spielern eine weitere Möglichkeit ihre Arbeiter einzusetzen. Es können immer 3 verschiedene Spieler hier 1 Arbeiter einsetzen.

Das Einsetzen kostet 1 Mais und bringt den Effekt des dort liegenden Schnellaktionsplättchens.

Schnellaktionsplättchen
Zeigt welchen Vorteil die Spieler erhalten, wenn sie auf der Schnellaktionstafel einen Arbeiter einsetzen.

Im Folgenden werden die Neuerungen detaillierter beschrieben.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen -
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen -
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen -
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen -
Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen - Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen -          
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

Wie bekannt, aber zusätzlich…
- kann ein 5. Spieler mitspielen.
- kann der Spielplan um die Schnellaktionstafel erweitert werden. In diesem Fall werden auch die Schnellaktionsplättchen auf das Hauptrad gelegt.
- können die Spieler einen Stammesführer auswählen.
- können drei Prophezeiungen ins Spiel kommen.
- können neue Gebäude mit ins Spiel gebracht werden.

Spielablauf:

Wie bekannt, aber zusätzlich…
- kann ein Spieler auf die Schnellaktionstafel einsetzen, wenn mit dieser gespielt wird.
- kann der Effekt des eigenen Stammesführers genutzt werden, wenn mit diesem gespielt wird.
- wird am Ende der Erntephasen 2 bis 4 eine Prophezeiung erfüllt, wenn mit diesen gespielt wird.

Spielende:

- Am Spielende ändert sich nichts.

Spielanleitung

Spielanleitung Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen Spielanleitung von Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen

Dateigröße: 7,6 MB

Spielmaterial verstauen (zusammen mit dem Spielmaterial von Tzolk’in)
Tzolk’in - 6-Fächer-Box von Conrad für die Startvermögen-Plättchen, die Rohstoffe und die MaismarkerDie Box bietet genug Platz für die zusätzlichen Rohstoffe (Holz, Stein und Gold). Tzolk’in - 2-Fächer-Box von Conrad für die GebäudeDie neuen Gebäude passen auch noch in die 2-Fächer-Box..
Tzolk’in - 10-Fächer-Box von Conrad für Spielsteine, Marker und KristallschädelIn die 3 leeren Fächer passen das Spielmaterial für den 5. Spieler, die Schnellaktionsplättchen und das neue oder alte Gold (je nachdem mit was man später spielen möchte). Tzolk’in - Conrad-Boxen - Unterbringung in der SpielboxDie Unterbringung in der Spielbox bleibt gleich und zusätzlich bleibt genügend Platz für das restliche Spielmaterial.
Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 5
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
90
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
13
Jahre

Spiel-Angaben laut brettspiele-report
Spieldauer

Spielangaben
90 – 170
Minuten

brettspiele-report Bewertung Tzolk’in Stämme und Prophezeiungen
Aufteilung der Spielbox:  0
Qualität des Spielmaterials:  18
Umfang des Spielmaterials:  10
Anleitung:  15
Anspruch an die Spieler:  15
Gedächtnis:  5
Interaktion der Mitspieler:  11
Komplexität:  17
Langzeitspaß:  15
Strategie:  18
Zufall:  2
Preis/Leistungsverhältnis:  14
Bewertung:  14


Meinung brettspiele-report:

Die Erweiterung bietet einiges an neuem Spielmaterial. Viel dicke Pappe und Holz in der gewohnt guten Qualität. Die Spielbox bieter zwar keinerlei Möglichkeit dieses gut zu verstauen, aber das gesamte Material geht noch komplett in die Tzolk’in-Spielschachtel.

Nicht zur Erweiterung gehörend, sondern als Ersatz für das Spielmaterial aus dem Grundspiel gedacht, ist das Gold. Die bei Tzolk’in mitgelieferten goldfarbigen Holzquader waren nicht immer leicht vom Holz zu unterscheiden. Mit Hilfe der neuen gelben Quader wird dieser Umstand perfekt behoben.

Die Erweiterung bringt ein paar weitere Rohstoffquader, neue Gebäude und neue Ernteplättchen für die schon bestehenden Punkte im Spiel. Dazu kommt noch Spielmaterial für 3 neue Punkte:

Tzolk’in kann jetzt mit 5 Spielern gespielt werden und dazu werden die Aktionsmöglichkeiten durch die Schnellaktionstafel erweitert, d.h. es gibt eine weitere Möglichkeit seine Arbieter einzusetzen.

Durch die Stämme erhält der Spieler einen Anführer, welcher ihm eine besondere Fähigkeit verleit, welche seine Mitspieler nicht haben.

Und die Prophezeiungen stellen die Spieler bis zum nächsten Erntefest vor eine Herausforderung, deren Bewältigung ihnen am Erntefest Siegpunkte einbringt. Falls sie aber daran scheitern sollten, wird sie ihnen Siegpunkte kosten.

Alle mitgelieferten Möglichkeiten lassen sich nach Lust und Laune kombinieren, so dass man Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen immer gut an seine eigene Spielrunde und deren Wünsche anpassen kann.

Alle 3 Erweiterungen greifen schon stark ins freie Spiel ein, s.h. die Prophezeiungen führen zum Fokussieren auf eine bestimmte Sache, die Stämme können durch ihren Bonus den Fokus auf eine bestimmte Spielweise lenken und der 5. Spieler führt zu sehr überfüllten Zahnrädern, wodurch die Spieler mehr Mais brauchen beim Einsetzen.

In der Summe wird das Spiel also etwas mehr gelenkt, aber ist weit davon entfernt den Spielern alles vorzuschreiben.

Die Stämme finde ich gut gelungen, auch wenn ich behaupten würde, dass das ein oder andere Stammesplättchen leichter zu spielen ist bzw. einen größeren Vorteil bringt als andere Stammesplättchen.

Die Prophezeiungen können das Spiel ganz schon stören, da sie zum Beispiel die Nutzung einer bestimmten Aktion sehr teuer machen können oder sie verhindern, dass bestimmte Technologien benutzt werden. Wer sich rechtzeitig genug auf die kommenden Prophezeiungen einstellt, kann schon einige Siegpunkte mitnehmen. Manchmal resignieren aber auch alle Spieler gemeinsam und nehmen jeder für sich den Verlust von Siegpunkten hin.

Positiv an allen Erweiterungen ist aber, dass sie alle schnell erklärt sind und keine komplexen Mechanismen beinhalten.

Interaktion – Stämme beeinflussen diese gar nicht, da es sich hier nur um einen persönlichen Vorteil handelt.

Prophezeiungen können durch ihre Möglichkeit der Bonuspunkte eine Fokussierung auf bestimmte Punkte mit sich bringen, s.h. wenn z.B. Abholzplättchen benötigt werden, werden sich naturgemäß mehrere Spieler gleichzeitig darauf stürzen diese zu erlangen und an entsprechenden Stellen auf den Spielplan wird es daher mehr Gerangel/Interaktion geben.

Aber vor allem durch den 5. Spieler wird die Interaktion beeinflusst.

Spieleranzahl – Bei 5 Spielern passiert naturgemäß noch mehr auf dem Spielplan und es wird sehr schwer Arbeiter ohne ausreichenden Vorrat an Mais auf die Zahnräder einzusetzen, da diese dauerhaft blockiert scheinen.

Die Schnellaktionstafel liefert zwar ein wenig Linderung, aber hier haben nur 3 Spieler mit je einem Arbeiter Platz, das Einsetzen kostet immer 1 Mais und die dazugehörige Aktion ist häufig nicht so gut wie das Einsetzen und Vorankommen auf einem Zahnrad. Vor allem, da es hier wichtige Aktionen wie das Bauen eines Gebäudes oder Monuments und der Erhalt eines Kristallschädels gar nicht vorkommen.

Strategie vs. Glück – Das Ziehen der Stammesplättchen geschieht zufällig, wird aber durch die Auwahl aus 2 Stammesplättchen etwas abgemildert. Die spielfördernde Anwendung des Stammesplättchen-Vorteils ist dann aber eine Sache des eigenen taktischen Geschicks.

Der 5. Spieler bringt beides mit sich, da die Schnellaktionstafel weitere spielerische Möglichkeiten bietet, aber die Spieler nie wissen wo er ihnen mit seinen Arbeitern die Möglichkeiten verbaut.

Die Prophezeiungen werden zufällig gezogen, aber ihren spielerischen Effekt kennen dier Spieler, so dass sie ihre Spielweise darauf einstellen können.

Fazit: Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen bringt viele neue Möglichkeiten mit sich.

Die neuen Möglichkeiten geben aber auch ein paar Punkte vor im Spiel und steuern dies dadurch etwas. Ob einem dieser leichte Eingriff gefällt ist Geschmackssache.

Persönlich spiele ich immer mit den Stämmen und Prophezeiungen und manchmal auch bei weniger als 4 Spielern mit der Schnellaktionstafel, da sie den Vorteil bietet gleich nach dem Einsetzen der Arbeiter den Bonus und seinen Arbeiter zurück zu erhalten.

Alles in allem gut gelungen und durch die Kombinationsmöglichkeiten ist bestimmt für jeden Geschmack und Spielrunde etwas dabei.

Angebote in deutscher Sprache:

Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen

Spiele-Offensive: Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen – 23,89 EUR

Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Tzolk’in" gespielt werden.
Angebote Plastikboxen:

Conrad (Plastikboxen) – benötigte Anzahl Boxen für Marker und Einheiten:
(Wenn Boxen schon bei Tzolk’in gekauft wurden, werden keine neuen Boxen benötigt)

Conrad Plastikboxen - 2 Fächer-Box Conrad Plastikboxen – 2 Fächer-Box

1x – 2 Fächer-Box für die Gebäude – ab 0,98 EUR/Stck.

Conrad Plastikboxen - 6 Fächer-Box Conrad Plastikboxen – 6 Fächer-Box

1x – 6 Fächer-Box für die Startvermögen-Plättchen, die Rohstoffe und die Maismarker – ab 1,03 EUR/Stck.

Conrad Plastikboxen - 10 Fächer-Box Conrad Plastikboxen – 10 Fächer-Box

1x – 10 Fächer-Box für Spielsteine, Marker und Kristallschädel – ab 1,00 EUR/Stck.

Tzolk’in

Tzolk’in

 
» Zur Rezension

Tzolk’in - Stämme und Prophezeiungen

Tzolk’in – Stämme und Prophezeiungen

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (30. Dez. 2016) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Tzolk’in Stämme und Prophezeiungen

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut ( 1 Bewertungen, Durchschnitt: 6,00 von 6)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Tzolk’in Stämme und Prophezeiungen
[gelesen: 2444 | heute: 45 | zuletzt: January 22, 2017]