Suche


» Alle Spielrezensionen

  Die neuesten
  Spiele-Tests


» Alle Spielrezensionen

  Kategorien

  Spiel-Preise

  Rollenspiele

  Verschiedenes

  Archiv

  Translation

  Die neuesten
  Berichte

  RSS-Feed

  Soziale
  Netzwerke


 

 

 
15. Sep. 2016
Leo muss zum Friseur
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Auszeichnungen:
Abacusspiele
2016
Leo Colovini
Nominiert für das Kinderspiel des Jahres 2016
Deutscher Spielepreis – Bestes Kinderspiel 2016
Leo muss zum Friseur - Spielbox
Leo muss zum Friseur – Spielbox
Kurzbeschreibung:

Auch eine Löwenmähne muss mal geschnitten werden und so macht sich Leo der Löwe auf den Weg durch den Dschungel zu Bobos Salon.

Doch leider ist Leo mit vielen Tieren im Wald befreundet und nutzt daher den langen Weg für das ein oder andere Schwätzchen.

Da Bobos Salon aber nicht ewig offen hat kann es passieren, dass bei allzu ausgiebigen Schwätzchen der Friseur seinen Laden schließt noch bevor Leo bei ihm angekommen ist.

In diesem Fall muss Leo leider wieder nach Haus und seine Mähne wächst weiter. Schaffen es die Spieler nicht Leo zum Friseur zu bringen, bevor seine Mähne zu lang geworden ist, verlieren sie das Spiel.

Top-Angebot:

Spiele-Offensive
Leo muss zum Friseur – 12,49 EUR

Leo muss zum Friseur - Spielmaterial
Leo muss zum Friseur – Spielmaterial
Spielmaterial
  1. 30 Wegplättchen, 20 Bewegungskarten, 1 Spielanleitung in Deutsch und 1 in Englisch, 1 Holzfigur Leo, 1 Startplättchen Leos Bett, 1 Zielplättchen Bobos Friseurstuhl, 5 Puzzleteile Leos Mähne und 1 Wecker.
Leo muss zum Friseur - Wegplättchen
Leo muss zum Friseur – Wegplättchen
Wegplättchen

Alle Wegplättchen liegen verdeckt auf dem Tisch und einzelne von ihnen werden mit Hilfe der Bewegungskarten aufgedeckt.

Je nach Art und Farbe der Karte kann Leo ohne Gespräch weiterziehen oder hält ein Schwätzchen mit dem dort zu sehenden Tier.

Die Zahl auf der Karte gibt an, wie lange das Schwätzchen dauert, also wie viele Stunden vergehen. Leo hat immer 11 Stunden Zeit den Friseur zu erreichen, bevor dieser seinen Laden schließt.

Leo muss zum Friseur - Bewegungskarten
Leo muss zum Friseur – Bewegungskarten
Bewegungskarten

Auf den Karten befindet sich immer eine Zahl von 1 bis 4 und die Karte selbst ist entweder Blau, Gelb, Rosa, Rot oder Violett.

Leo wird im Spiel durch das Ausspielen einer Bewegungskarte bewegt, d.h. er zieht die auf der Karte angegebene Anzahl Wegplättchen weiter.

Stimmt die Farbe des Ziel-Wegplättchens mit der seiner Bewegungskarte überein passiert nichts, andernfalls muss er die Uhr um die auf dem Wegplättchen angezeigte Zahl an Stunden vorstellen.

Im Folgenden wird der Spielverlauf mit 4 Spielern abgebildet.
Zum Starten der Slideshow bitte einfach auf ein beliebiges der kleinen Bilder klicken.
 Slideshow
 starten.
 
 Bild klicken ->
Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur -
Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur -
Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur - Leo muss zum Friseur -    
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

- Auf das Startplättchen wird die Holzfigur von Leo gestellt.
- Alle Wegplättchen werden verdeckt gemischt. Beginnend beim Startplättchen legen die Spieler mit den Wegplättchen einen beliebig verlaufenden Weg ohne Abzweigungen aus.
- An das Ende des Weges wird das Zielplättchen mit Bobos Friseurstuhl gelegt.
- Das Puzzleteil mit Leos Kopf wird neben dem Startteil platziert und die restlichen Mähnenteile als Vorrat daneben bereit gelegt.
- Der Spieler mit den kürzesten Haaren legt den Wecker vor sich ab und stellt den Zeiger auf 8 Uhr.
- Der Spieler mit den längsten Haaren wird Startspieler.
- Die Bewegungskarten werden verdeckt gemischt und beginnend mit dem Startspieler reihum vollständig an die Spieler verteilt. Bei 3 Spielern erhalten 2 Spieler je eine Karte mehr.

Spielablauf:

- Ein Spieler muss immer 1 beliebige seiner Karten ausspielen.
- Leo wird um so viele Schritte auf dem Weg vorwärts bewegt, wie der Wert auf der gerade gespielten Karte angibt.
- Das erreichte Wegplättchen wird umgedreht und dessen Farbe mit der der eben gespielten Karte verglichen.

Jetzt können drei Fälle eintreten:
- Das Wegplättchen zeigt ein Tier und die Farben stimmen nicht überein. Der Zeiger des Weckers wird um so viele Stunden vorwärts bewegt, wie die Zahl im Weckersymbol auf dem Wegplättchen angibt.
- Das Wegplättchen zeigt ein Tier und die Farben stimmen überein. Der Zeiger des Weckers wird nicht weiter bewegt.
- Das Wegplättchen zeigt einen Wegweiser. Der Zeiger des Weckers wird nicht weiter bewegt.

Der Tag endet, wenn der Zeiger des Weckers erneut 8 Uhr erreicht oder überschreitet.
- Leo wird zurück auf das Startplättchen gestellt.
- Die Spieler puzzeln ein beliebiges weiteres Mähnenteil an Leos Kopf an.
- Der Zeiger des Weckers wird auf 8 Uhr gestellt.
- Der Startspieler des neuen Tages wird der Spieler, der bei Ende des gerade beendeten Tages als Nächster an die Reihe gekommen wäre.
- Alle Bewegungskarten werden neu gemischt und an die Spieler verteilt.
- Die Spieler versuchen sich die offen liegenden Wegplättchen gut einzuprägen und drehen diese anschließend um.

Spielende:

Das Spiel endet auf zwei Arten:
- Leo zieht auf Bobos Friseurstuhl, bevor der Zeiger des Weckers innerhalb eines Tages wieder 8 Uhr erreicht oder überschreitet. Die Spieler gewinnen.
- Leos Mähne wird bei der Vorbereitung zum 5. Tag fertig gepuzzelt und die Spieler schaffen es auch an diesem Tag nicht ihn zum Friseur zu bringen. Die Spieler verlieren.

Spielanleitung

Spielanleitung Leo muss zum Friseur Spielanleitung von Leo muss zum Friseur als PDF Dokument.
Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken.

» Download Spielanleitung von Leo muss zum Friseur

Dateigröße: 1,7 MB

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2 – 5
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
30
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
6
Jahre

brettspiele-report Bewertung Leo muss zum Friseur
Aufteilung der Spielbox:  12
Qualität des Spielmaterials:  17
Umfang des Spielmaterials:  6
Anleitung:  18
Anspruch an die Spieler:  2
Gedächtnis:  10
Interaktion der Mitspieler:  8
Komplexität:  3
Langzeitspaß:  15
Strategie:  0
Zufall:  10
Preis/Leistungsverhältnis:  19
Bewertung:  15


Meinung brettspiele-report:

Das Spielmaterial ist von guter Qualität, dicke Pappe und stabile Karten. Die Illustrationen sind für Kinder ansprechend gestaltet, die Spielanleitung ist kurz und die Spielregeln sind im wahrsten Sinne des Wortes kinderleicht.

Der Spielaufbau geht fix und ein Spiel dauert auch nicht ewig bzw. es kann sogar schon in der ersten Runde vorbei sein.

Der Spielablauf ist einfach, da die Spieler immer nur 1 Karte ablegen, Leo weiterbewegen und schauen wie das Ziel-Wegplättchen aussieht.

Interaktion – Da es ein kooperatives Spiel ist reden die Spieler viel über ihre Möglichkeiten und Spielzüge, d.h. es reicht auch, wenn sich mindestens ein Spieler daran erinnert wo welche Karte in welcher Farbe liegt und dies seinen Mitspielern mitteilt.

Gut ist hier, dass die Spielanleitung in zwei aufgeführten Varianten schon vorschlägt dies zu erschweren, wenn das Spiel ansonsten zu einfach ist. Die Varianten reduzieren dann aber die Interaktion.

Spieleranzahl – Das Spiel selbst bleibt unabhängig von der Spieleranzahl immer gleich.

Was sich aber ändert ist der Anspruch an die Spieler sich Wegplättchen zu merken, s.h. je mehr Spieler desto mehr Spieler können sich die Wegplättchen merken und umso einfacher wird das Spiel.

Auf der anderen Seite wird das Spiel aber auch einfacher, wenn weniger Spieler teilnehmen, da dann jeder Spieler mehr Bewegungskarten hat und so häufiger passende Karten ausspielen kann. Denn was nützt es einem zu wissen, dass in 3 Schritten eine rote Karte liegt, wenn man keine rote 3 auf der Hand hat?

Vergleicht man beide Effekte, so würde ich sagen, dass das Spiel bei weniger Spielern leichter ist, da man sich nie so viele Wegplättchen merken muss.

Strategie vs. Glück – Glück besteht natürlich beim Verteilen der Bewegungskarten und dem Auslegen der Wegplättchen. Da alle Bewegungskarten zu Beginn eines Tages immer neu verteilt werden, ist dies immer der glücklichste Moment.

Die Spieldauer ist auch stark vom Glück anhängig, da man das Spiel gleich am ersten Tag schaffen kann, weil Leo glücklicherweise häufig genug auf gleichen Farben oder auf Wegweisern landet. Es hängt hier aber auch von den Spielern ab, legen diese immer eine 4er-Bewegungskarte, so kann es häufiger passieren, dass es am ersten Tag schon vorbei ist, als wenn sie sich langsam voran bewegen.

Schafft man das Spiel gleich am ersten Tag stellt sich natürlich ein merkwürdiges Gefühl ein: Wozu braucht man eigentlich 5 Runden Zeit? Auch der Spielspaß ist dann eher gering, da sich dieser mit jedem vergangenen Tag vergrößert.

Aber natürlich ist nicht jedes Spiel gleich so schnell zu schaffen und daher sollten die Spieler in so einem Fall einfach gleich noch eine Runde spielen.

Strategie gibt es im Spiel keine, da man einfach von A nach B auf einem vorbestimmten Weg gehen muss.

Das Gedächtnis ist aber gefragt, da das Spiel umso erfolgreicher verläuft, je besser sich die Spieler die umgedrehten Wegplättchen merken können.

Fazit: Leo muss zum Friseur ist eine gut gemachte Memory-Variante, welches Kinder überzeugen kann.

Allerdings ist es schwer das Spiel zu verlieren, außer die Spieler haben wirklich ein sehr schlechtes Gedächtnis. 5 Runden sind nämlich sehr großzügig, um das Ziel zu erreichen.

Alles in allem würde ich es als solides Spiel bezeichnen mit dem man nichts falsch machen kann und welches durch sein Spielprinzip eine gute Abwechslung im Kinderspielbereich darstellt.

Angebote in deutscher Sprache:

Leo muss zum Friseur Leo muss zum Friseur

Spiele-Offensive: Leo muss zum Friseur – 12,49 EUR
Amazon: Leo muss zum Friseur – 17,95 EUR
buecher.de: Leo muss zum Friseur – 17,95 EUR
myToys: Leo muss zum Friseur – 17,99 EUR
bol.de: Leo muss zum Friseur – 19,99 EUR

Hinweis zu den Preisangaben
 
Preisangaben sind vom Datum (15. Sep. 2016) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
Die Preisangaben sind inkl. MwSt., aber ohne Versandkosten.
 

 
 Versandkosten, Stand 05.10.16
Anbieter
 
Amazon
bol.de
buecher.de
connexxion24.com
Karstadt
myToys
Spiele-Offensive
Bestellwert
EUR
bis 28,99
bis 19,99
-
bis   3,00
-
mind. 15,-
bis 24,99
Versandkosten
EUR
3,00
3,00
0,00
2,99
4,95
2,95
3,90
Bestellwert
EUR
ab 29,00
ab 20,00
 
ab   3,01
 
 
ab 20,00
Versandkosten
EUR
0,00
0,00
 
3,95
 
 
0,00
 Spielerbewertung  Kennst Du das Spiel?
 Dann teile anderen Lesern doch Deine Bewertung mit!

 Spielerbewertung für das Spiel » Leo muss zum Friseur

 Aktuelle
 Bewertung
:
 
UngenügendMangelhaftAusreichendBefriedigendGutSehr gut (Noch keine Bewertung)
Loading ... Loading ...
 So geht´s:
 - Die Bewertung erfolgt nach dem Schulnoten-System.
 - Von links 1 Stern = 6 (Ungenügend) nach rechts 6 Sterne = 1 (Sehr gut)
 - Einfach mit der Maus über den entsprechenden Stern gehen und
   die linke Maustaste drücken.
 
 Zur Liste der Top 25 Spiele mit den meisten oder besten Bewertungen.

Teile diese Information mit deinen Freunden auf facebook, Twitter und Google +1.
Die Buttons müssen aus datenschutzrechtlichen Gründen erst durch Klick auf diese eingeschaltet werden,
da beim Klick auf die Buttons Daten an den jeweiligen Anbieter übertragen werden.
 
facebookTwitterGoogle +1

Keine Kommentare »

Keine Kommentare vorhanden.

Kommentar schreiben

RSS-Feed für diese Kommentare. | TrackBack URI



Statistik für » Leo muss zum Friseur
[gelesen: 7159 | heute: 62 | zuletzt: December 6, 2016]