Cuba | |
![]() |
![]() |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnung: |
eggertspiele 2007 Michael Rieneck | Stefan Stadler Platz 3 – Deutscher Spiele Preis 2008 |
![]() |
![]() Cuba – Spielbox |
![]() |
Kurzbeschreibung:
Cuba zum Zeitpunkt vor der Revolution. In dieser Zeit quellte die Insel über vor Geschäftstüchtigkeit und Kapitalismus. Die Spieler übernehmen die Rolle eines Plantagenverwalters. In dieser Rolle entscheiden sie jede Runde aufs Neue welche Rohstoffe geerntet und welche Baustoffe abgebaut werden sollen. Die Rohstoffe oder die daraus erzeugten Produkte werden mit höchstmöglichem Gewinn am heimischen Markt oder an die ausländischen Reedereien verkauft. Top-Angebot: buecher.de:
|
![]() |
||
![]() Cuba – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
![]() |
||
![]() Cuba – Spielplan |
Spielplan
[1] Der Leuchtturm ist der Anfangspunkt für den Siegpunktweg. [2] In der Hauptstadt werden jede Runde zwei neue Gesetze beschlossen. [3] Auslage aller Bauprojekte (Gebäude). [4] Im Hafen liegen später die Handelsschiffe vor Anker. [5] Auf dem Markt können Rohstoffe und Waren ge- und verkauft werden. |
|
![]() |
||
![]() Cuba – Plantagenpläne |
Plantagenpläne
Jeder Plantagenplan hat zwei Seiten. [1] Eine Seite ist bei allen Spielern komplett identisch. Diese Seite ist für alle Spieler geeignet, die identische Startbedingungen bevorzugen. [2] Auf der anderen Seite sind die Rohstoffe unterschiedlich angeordnet. Die Baustoffe sind auf allen Plantagenplänen identisch angeordnet. [3] Im Vorhof werden Baustoffe und Waren dauerhaft und Rohstoffe nur für die aktuelle Runde gelagert. [4] Im Lager können Rohstoffe dauerhaft gelagert werden. [5] Die restlichen 11 Plantagenfelder zeigen Roh- und Baustoffressourcen. |
|
![]() |
||
![]() Cuba – Gebäudeplättchen |
Gebäudeplättchen
Die hier gezeigten Gebäude sind ein Ausschnitt der zur Verfügung stehenden Gebäude. [1] Bau-, Rohstoffe oder Waren in Siegpunkte oder Pesos umwandeln. [2] Beeinflussung von Waren und Schiffen. [3] Einen Vorteil ohne den Einsatz von Roh- oder Baustoffen erhalten. [4] Rohstoffe in Waren verwandeln bzw. ein Veto für einen Gesetzesvorschlag einlegen. |
|
![]() |
||
![]() Cuba – Schiffe |
Schiffe
Die Schiffe ankern im Hafen von Cuba. Spieler können durch den Transport von Rohstoffen oder Waren, von ihren Plantagen auf die Schiffe, Siegpunkte erlangen. [1] Schiffskarten-Rückseite. [2] Schiffskarten-Vorderseite. Jedes Schiff hat Platz für 5 Rohstoffe/Waren. Die farbigen Symbole auf der Karte stellen die aktuelle Nachfrage des Schiffs dar. |
|
![]() |
||
![]() Cuba – Rohstoffe und Baustoffe |
Rohstoffe und Baustoffe
Von oben nach unten… [1] Waren. Rumflaschen und Zigarrenkisten. [2] Rohstoffe. Zitrusfrüchte, Tabak und Zuckerrohr. [3] Baustoffe. Holz, Wasser und Stein. |
|
![]() |
Spielablauf:
Jeder Spieler erhält eine Spielfigur, einen Spielstein, einen Plantagenplan, je 2 beliebige Bau- und Rohstoffe und 10 Pesos.
Die Gesetzesvorschläge werden nach den römischen Ziffern I bis IV sortiert, gemischt und auf die entsprechenden Felder des Spielplans gelegt.
Die Gebäude können in beliebiger Anordnung neben den Spielplan gelegt werden.
Das Spiel unterteilt sich in 5 Phasen.
– Erste Phase: Gesetzesvorschläge
Es wird von jedem der 4 Gesetzesvorschlägestapel die oberste Karte umgedreht. Später im Spiel wird ein Spieler 2 der 4 Vorschläge in geltende Gesetze umwandeln.
– Zweite Phase: Aktionsphase
Beginnend mit dem Startspieler wählt jeder Spieler der Reihe nach eine seiner Personenkarten aus. Jede gewählte Personenkarte erlaubt dem Spieler dabei die Ausführung von bestimmten Handlungsmöglichkeiten (Ernte, Hausbau, …).
Die Aktionsphase wird so lange wiederholt, bis alle Spieler nur noch eine Karte auf der Hand haben.
Der neue Startspieler wird am Ende der Aktionsphase mit Hilfe der zuletzt gespielten Personenkarte ermittelt.
– Dritte Phase: Parlamentsphase
Die Spieler ermitteln mit Hilfe ihrer letzten Personenkarte und verdeckt gesetzten Pesos die Anzahl ihrer Stimmen.
Der Spieler mit den meisten Stimmen (Summe aus Zahl auf der Personenkarte + gesetzte Pesos) darf in der vierten Phase zwei Gesetze verabschieden.
– Vierte Phase: Gesetzesphase
Der Gewinner aus der dritten Phase entscheidet sich für zwei der vier Vorschläge.
Diese beiden Vorschläge werden jetzt Gesetz.
– Fünfte Phase: Ende einer Runde
Der Spielplan wird von den Markierungssteinen gesäubert.
Nicht eingelagerte Rohstoffe vergammeln.
Die Schiffe rücken um ein Hafenbecken weiter/verlassen den Hafen.
Spielende: Nach der sechsten Spielrunde erhält jeder Spieler 2 Siegpunkte pro eigenes Gebäude.
Es gewinnt der Spieler, der jetzt die meisten Siegpunkte hat.
Spielanleitung
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Spielanleitung von Cuba als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken » Download Spielanleitung von Cuba Dateigröße: 1,5 MB |
2 – 5
Anzahl
75 – 120
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Cuba ist ein schön illustriertes Spiel, welches vom selben Illustrator (Michael Menzel) wie "die Säulen der Erde" stammt. Daher gibt es auch ein paar interessante Übereinstimmungen in den Grafiken 😉
Das Spielmaterial ist sehr schön und wertig, nur die Aufteilung der Spielbox ist ein Horror. Hier helfen mal wieder nur die guten, alten Conrad-Plastikboxen.
Das Spiel selbst ist nichts für Zwischendurch oder als Absacker. 2 Stunden für ein Spiel sind eine mehr als realistische Zeiteinschätzung vom Verlag. Die taktischen Möglichkeiten sind groß, wobei die Spielschwierigkeit mit steigender Spieleranzahl zunimmt.
Bei 2 Spielern hat jeder Spieler noch genügend Möglichkeiten, bei 5 Spielern sind die Besten (Gebäude, Schiffe, Alternativfähigkeiten, usw.) ziemlich schnell weg. Außerdem wird der Konkurrenzkampf auf den Schiffen größer.
Einziger kleiner Schwachpunkt am Spiel ist die sinkende Langzeitmotivation, welche durch die relativ gleich bleibenden Spiele und Spielabläufe getrübt wird.
Nach einigen Spielen hat jeder Spieler den Dreh beim Bauen von Gebäuden und dem Verarbeiten und Verkauf von Waren raus. Hierdurch kommt somit nichts Neues mehr ins Spiel.
Aus diesem Grund sollte Cuba vielleicht nicht jeden Abend gespielt werden.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Cuba
buecher.de: Cuba – 25,95 EUR |
Angebote Conrad (Plastikboxen):
Da sich die Spielbox absolut gar nicht zum Verstauen des Spielmaterials eignet, empfehlen sich hier wieder die Plastikboxen von Conrad.
![]() |
![]() |
![]() |
![]() |
Conrad Plastikboxen – 4 Fächer-Box | |
![]() |
||
![]() |
Conrad Plastikboxen – 5 Fächer-Box
2 x – 5 Fächer-Box für alle Holz-Spielsteine – ab 0,68 EUR/Stck. |