Deukalion | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnung: |
Parker | Hasbro 2008 Wilfried Lepuschitz | Arno Steinwender Spiele Hit für Familien 2008 |
Deukalion – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
In Deukalion schlüpfen die Spieler in die Rolle von antiken griechischen Helden, welche die Meere vor Athen bereisen und Schätze von ihren gefahrvollen Reisen zurück nach Athen bringen. Die Spieler können selbst Schätze bergen oder sie ihren Mitspielern im Zweikampf abnehmen, neue Siedlungen gründen, gegen die Hydra kämpfen oder ihre Kämpfer aus der Unterwelt zurückholen. Am Ende gewinnt, wer am Schnellsten den meisten Ruhm in Form von Siegpunkten anhäuft. Top-Angebot: buecher.de:
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Deukalion – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Deukalion – Spielplan |
Spielplan
[1] Die Unterwelt: Hier warten alle gefallenen Kämpfer auf ihre Befreiung. [2] Im Olymp liegen die Auftragskarten, [3] die Aktionskarten und [4] die Siegpunkt-Karten. [5] Athen ist das Startfeld und das Zielfeld für alle geborgenen Schätze im Spiel. [6] In die Spielmitte wird der Würfelbecher, die Kylix gestellt. Sie zeigt an welche Aktionen ein Spieler wir häufig machen darf. |
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Deukalion – Spielkarten |
Spielkarten
[1] Siegpunkt-Karten gibt es für das erfolgreiche Bekämpfen der Hydra und beim Zurückholen der Kämpfer aus der Unterwelt, aber nur wenn ein Spieler in diesem Augenblick die Mehrheit an toten Kämpfern in der Unterwelt hat. Für erfolgreiche Siedlungsgründungen oder -eroberungen erhalten die Spieler keine Siegpunkt-Karten. Hier stellen die zurückgelassenen Kämpfer die Siegpunkte dar. [2] Jede Auftragskarte unterteilt sich in zwei Aufträge. Die Spieler können zum Erfüllen der Auftragskarte entweder den einen oder den anderen Auftrag erfüllen. Mögliche Aufträge sind z.B. einen oder zwei bestimmte Schätze bzw. zwei oder drei beliebige Schätze nach Athen zu bringen. Aber auch das erfolgreiche Bekämpfen eines Mitspielers oder das Besiegen der Hydra gehört dazu. [3] Aktionskarten können entweder im eigenen Zug oder im Vorzug eines Mitspielers benutzt werden. Aktionskarten haben in der Regel einen einmaligen Effekt, z.B. schneller Segeln. Es gibt aber auch zwei Aktionskarten mit einem dauerhaften Effekt. |
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Spielablauf:
Spielvorbereitung:
– Die Schätze werden beliebig/zufällig auf die Schatzfelder verteilt.
– Die Aktions- und Auftragskarten werden verdeckt gemischt.
– Jeder Spieler erhält drei Aktionskarten, sein Schiff und alle Kämpfer seiner Farbe.
– Der Startspieler setzt sein Schiff auf ein Hafenfeld bei Athen. Die restlichen Spieler folgen im Uhrzeigersinn.
– Jeder Spieler erhält verdeckt eine Auftragskarte. Zwei weitere werden aufgedeckt und auf die beiden Felder des Spielplans gelegt.
Spielrunde:
– Der Startspieler würfelt alle 5 Würfel im Würfelbecher. Der mittlere Würfel gilt dabei für alle anderen Spieler.
– Alle anderen Spieler machen vor dem Startspieler, mit Hilfe des mittleren Würfels, einen Zug, d.h. Schiff bewegen und/oder eine Aktion ausführen.
– Anschließend ist der Startspieler an der Reihe und dreht den Würfelbecher so, dass die vier Würfel so auf die vier Aktionen zeigen wie er es möchte.
– Die vier Aktionen (Karten nehmen, Kämpfer aus der Unterwelt holen, Hydra bewegen und Schiff bewegen und/oder eine Aktion ausführen) kann der Spieler in beliebiger Reihenfolge ausführen.
– Der Startspieler wechselt zum linken Nachbarn und alles beginnt von vorn.
– Das Spiel endet in dem Augenblick, wenn die erforderliche Anzahl an Siegpunkten errungen wurde. Bei vier Spielern sind das z.B. 12 Siegpunkte.
Fehler in den Spielregeln:
Leider haben sich zwei kleine Fehler in die Spielanleitung geschlichen. Diese konnten aber von einem der beiden Autoren, Wilfried Lepuschitz, auf den Hamburger Spieletagen klargestellt werden.
Seite 6 – "Spielvorbereitung"
Falsch: Aufdecken der beiden Auftragskarten und verteilen der individuellen Aufgtragskarte vor dem Setzen der Schiffe auf den Spielplan.
Richtig: Erst die Schiffe setzen und dann die Auftragskarten aufdecken/verteilen.
Seite 14 – "Kampf um eine Stadt oder eine Siedlung"
Falsch: "Erzielt der Spieler mehr Kampf-Punkte…"
Richtig: "Erzielt der Spieler gleichviel oder mehr Kampf-Punkte…"
Download
Spielanleitung von Deukalion als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken -> Download <- Dateigröße: 2,65 MB |
2 – 4
Anzahl
keine Angabe
Minuten
10
Jahre
60
Minuten
Meinung brettspiele-report:
Deukalion kann für sehr viele Zielgruppen als gutes Spiel eingesetzt werden. Ich habe 10 jährige Kinder genauso begeistert spielen sehen, wie den etwas;) älteren Strategen. Wichtig ist aber, dass den Spielern der doch relativ hohe Glücksfaktor nichts ausmacht.
Karten ziehen, Würfel- und Kampfergebnisse sind rein glücksgesteuert und können gute Pläne schon einmal durchkreuzen.
Im Gegenzug bietet das Spiel aber auch immer eine Möglichkeit aus jeder Situation etwas zu machen. Das Spiel selbst kann sehr schnell gespielt werden oder für die Grübler unter uns auch sehr langsam. Die Spieldauer hängt somit fast nur an der Zeit die ein Spieler zum Planen seines Zuges braucht.
Ein schnelles Spiel erhöht den Spielreiz allerdings beträchtlich.
Die Wertung für das Spiel würde auch noch um einen Balken steigen, wenn das Spiel für unter 30,- EUR zu bekommen ist. Über 30,- EUR (UVP 34,99 EUR) ist doch etwas zu teuer für den Spielumfang.
Alles in allem ein interessantes und auch unterhaltsames Spiel, welches für Kinder, Familien und Erwachsene gleichermaßen geeignet ist.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Deukalion
buecher.de: Deukalion – 25,95 EUR |
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14. Aug. 2008 | #