Einauge sei wachsam | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autoren: Auszeichnungen: |
Amigo 2009 Wolfgang Kramer | Michael Kiesling Empfehlungsliste Spiel des Jahres 2009 Spiele Hit für Familien 2009 |
Einauge sei wachsam – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Der berühmte Pirat Einauge ist genau so legendär, wie der von ihm angehäufte Schatz. So ein Schatz weckt dabei natürlich Begehrlichkeiten bei den Piraten-Kollegen und so machen sich andere Piraten auf den Weg zu Einauges-Schatzinsel, um sich einen Teil seines Schatzes zu sichern. Beim Bergen der Schätze heißt es schnell zu sein und nur die besten Stücke in Sicherheit zu bringen, denn die anderen Piraten sind auch nicht faul und klauen was ihnen vors Holzbein kommt. Top-Angebot: bol.de:
|
|
Einauge sei wachsam – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Einauge sei wachsam – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan besteht aus 6 Feldern und zeigt die Schatzinsel von Einauge. Alle Schätze die später im Spiel hier liegen, werden von Einauge bewacht und verteidigt. Die Spieler bestimmen dabei selbst, welche Schätze hier hingelegt werden und können so den ein oder anderen Schatz vorm Zugriff durch ihre Piratenkollegen in Sicherheit bringen. |
|
Einauge sei wachsam – Inselkarten |
Inselkarten
Auf einer Inselkarte befinden sich immer 3 Informationen: 1.) Die Farbe der Inselkarte. Im Spiel gibt es in der Regel mehr Schätze, wenn ein Spieler Karten gleicher Farbe sammelt. 2.) Die Belohnung. Schatztruhen zählen nur bei Spielende, während es Säbel, Dukaten und Juwelen gleich im Spiel gibt. 3.) Der Kaufpreis der Karte in Dukaten. |
|
Einauge sei wachsam – Säbel und Dukaten |
Säbel und Dukaten
– Säbel dienen zum Erkämpfen von Inselkarten, die auf der Insel von Einauge liegen. Eine Insel ohne Säbel-Symbol braucht dabei 3 Säbel und eine mit Symbol 4 Säbel, um sie zu erkämpfen. – Dukaten dienen im Spiel zum Kauf von Inselkarten. Da ein Spieler jede Runde eine Inselkarte kaufen muss, sind ausreichend Dukaten zu haben eine wichtige Spielgrundlage. |
|
Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält 2 Säbel, 1 Juwel und 20 Dukaten.
– Je nach Spieleranzahl werden unter Umständen komplette Farben an Inselkarten aussortiert (2 Spieler: 3 Farben, 3 Spieler: 2 Farben, 4 Spieler: 1 Farbe und 5 Spieler: Keine Farbe).
– Die restlichen Inselkarten werden verdeckt gemischt und 6 vor und 1 auf Einauges Piratentisch gelegt.
– Die Schiffskarten kommen unter den Inselkartenstapel.
Spielablauf:
– Ein Spieler muss eine Inselkarte kaufen.
– Ein Spieler darf eine Inselkarte von Einauges Piratentisch erkämpfen.
– Ein Spieler muss eine Inselkarte von der Auslage auf Einauges Piratentisch legen (entfällt wenn kein Platz ist).
– Die Auslage wird wieder auf 6 Karten aufgefüllt.
Spielende:
– Das Spielende beginnt, wenn die erste Schiffskarte aufgedeckt wird.
– Die Spieler spielen jetzt noch eine Runde und dann beginnt die Schlussrunde.
– In der Schlussrunde darf jeder Spieler nur noch eine Karte erkämpfen. Hier spielt es keine Rolle, ob diese Karte von Einauges Piratentisch oder aus der Auslage stammt.
– Abschließend beginnt die Endabrechnung:
– Säbel gegen Dukaten im Verhältnis 1 zu 3 tauschen.
– Dukaten gegen Juwelen im Verhältnis 5 zu 1 tauschen.
– Die Mehrheiten pro Inselkartenfarbe ermitteln. Der Spieler mit den meisten Truhen erhält 7,
der Zweitplatzierte 4 und der Drittplatzierte 1 Juwel.
Der Spieler mit den meisten Juwelen gewinnt.
Regeländerung durch Amigo:
In der ersten Ausgabe von "Einauge sei wachsam" gab es eine Regel zum Spielende, die in der aktuellsten Ausgabe überarbeitet wurde.
Diese Regeländerung führt dazu, dass alle Spieler gleichhäufig am Zug sind.
Alt: "Das Spielende ist in Sicht, sobald ein Spieler die erste Schiffskarte vom Stapel aufdeckt und in die Auslage legt. Alle anderen Spieler sind noch einmal am Zug, danach folgen die Schlussrunde und die Endabrechnung."
Neu: "Das Spielende ist in Sicht, sobald ein Spieler die erste Schiffskarte vom Stapel aufdeckt und in die Auslage legt. Die angefangene Runde wird zunächst noch zu Ende gespielt, so dass alle Spieler gleich oft an der Reihe waren."
Download
Spielanleitung von "Einauge sei wachsam" inklusive der Regelerneuerung als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. »Download Spielanleitung von Einauge sei wachsam Dateigröße: 0,9 MB |
2 – 5
Anzahl
45
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
"Einauge sei wachsam" besitzt einen gut funktionierenden Spielmechanismus welcher darauf basiert, dass die Spieler mal wieder alles brauchen und sich für eines entscheiden müssen.
Entweder die Spieler gehen auf den Erhalt von Säbeln, Dukaten und Juwelen oder sie sichern sich Schatztruhen, um später in der Endabrechnung viele Juwelen zu erhalten.
Wer dabei zu früh auf Inselkarten mit vielen Schatzkisten setzt, hat einen Nachteil durch zu wenig Dukaten und Säbel, die er aber braucht um neue Inselkarten zu erhalten.
Im Gegenzug darf auch nicht zu spät mit dem Sammeln von Truhen begonnen werden, da ansonsten die besten Plätze und damit die meisten Juwelen in der Endabrechnung schon weg sind.
Was Spieler stören könnte ist, dass es sich leider eher um ein Solitärspiel handelt. Die einzige Interaktion besteht im Wegschnappen (Kauf oder Kampf) oder Weglegen (auf Einauges Piratentisch legen) von Inselkarten.
Dem Spielspaß tut dies zwar nicht unbedingt einen Abbruch, sofern die Spieler auch Spiele ohne großere Interaktion gut finden.
Alles in allem ein schönes Familienspiel, schnell gelernt und gespielt und mit Sicherheit häufiger auf dem Spieltisch zu finden.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Einauge sei wachsam
bol.de: Einauge sei wachsam – 13,98 EUR |