Gangster | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Amigo 2007 Thorsten Gimmler |
Gangster – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Einmal Gangster-Boss in Chicago sein. Dieser "Wunschtraum" wird beim Spiel Gangster von Amigo verwirklicht. Alle Spieler schlüpfen in die Rolle eines Gangsterbosses und versuchen die Herrschaft über Chicagos Unterwelt an sich zu reißen. Top-Angebot: buecher.de:
|
|
Gangster – Spielmaterial |
Spielmaterial
|
|
Gangster – Spielplan |
Spielplan
Der Spielplan zeigt einen Teil von Chicago aus dem Jahre 1930. [1] Einflussleiste. Hier werden die erworbenen Einflusspunkte markiert. [2] Die 10 hellen Felder "Bezirke" auf dem Spielplan werden später zufällig mit 10 Punktetafeln belegt. Hierdurch entsteht ein zufälliger Spielfeldaufbau. [3] Gold Coast. Hier können neue Sonderausrüstungen genommen werden und unliebsame Mit-Gangster "ausgeladen" werden. |
|
Gangster – Punktetafeln |
Punktetafeln
Die Punktetafeln sehen alle unterschiedlich aus, so dass auf jeder Punktetafel unterschiedlich agiert werden muss. Oben steht immer die Punktereihenfolge. Der erste Spieler in diesem Bezirk erhält immer die Punkte ganz links, der Zweite die neben der Zahl ganz links usw.. Allerdings ist es nicht immer am Besten Erster in einem Bezirk zu sein, denn ab und zu bekommt der Zweite oder Dritte Spieler die meisten Punkte. "?" werden später zufällig ermittelt. Ihr Wert liegt dann zwischen 1 und 6. Unterhalb der Punkte ist der Platz für die Gangster. In jedes Feld passt ein Gangster und der Gesamt-Platz pro Bezirk geht von 8 bis 16 Gangstern. |
|
Gangster – Sonderausrüstungen |
Sonderausrüstungen
Diese verbessern die eigenen Möglichkeiten im Spiel. Auf dem Übersichts-Tableaus sind alle Sonderausrüstungen noch einmal kurz erklärt und dies sogar zweisprachig (Deutsch und Englisch). An Sonderausrüstungen stehen zur Verfügung… |
|
Gangster – Gangster Tableaus |
Gangster Tableaus
[1] Name und Farbe des Spielers. [2] Eigenes Gangsterauto. Vorne sitzen die eigenen Gangster. [3] Kofferraum. Hier kann ein fremder Gangster Platz nehmen. [4] Gesicht der Spielers. [5] Zwei Felder für Sonderausrüstungen. Sonderausrüstungen werden immer links angelegt. Die dritte Sonderausrüstung verschiebt somit die Erste außerhalb des Tableaus. Diese wird dann in die Schachtel zurück gelegt. |
|
Spielablauf:
– Das Spiel unterteilt sich in drei Durchgänge. Im ersten Durchgang erhält jeder Spieler 9, im Zweiten 6 und im Dritten 5 seiner Gangster.
– Die Punktetafeln werden nur einmalig zu Beginn des Spiels ausgelegt und anschließend nicht mehr verändert.
– Wenn ein Spieler an der Reihe ist, dann kann er eine der drei folgenden Aktionen ausführen:
– Sein Auto mit Hilfe einer Bewegungskarte bewegen.
– Einen eigenen oder fremden Gangster einladen.
– Einen eigenen oder fremden Gangster ausladen.
– Im Auto ist für eigene Gangster unbegrenzt Platz. Für fremde Gangster ist nur ein Platz im Kofferraum.
– Immer wenn ein Spieler seine dritte Bewegungskarte verbraucht hat, dann erhält er alle drei Karten wieder zurück. Außerdem wird die oberste Karte vom Zugstapel (Bezirks- und Polizisten) umgedreht.
– Wird eine Bezirkskarte gezogen, so wird auf diesen Bezirk eine Doppelmarke gelegt. Bei einem Polizisten passiert nichts.
– Ein Durchgang endet, sobald 8 Doppelmarken liegen. Alle gelegten und nicht gelegten Gangster bleiben im Spiel.
Spielende:
– Das Spiel endet nach dem dritten Durchgang
– Sieger ist der Spieler mit dem meisten Einflusspunkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Gangster als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Gangster Dateigröße: 1,8 MB |
2 – 5
Anzahl
90
Minuten
10
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Gangster ist ein relativ einfaches und leicht zu verstehendes Strategiespiel. Aud diesem Grund kann es auch Leuten Spaß machen, die normalerweise diesem Genre eher nicht zugeneigt sind. Es eignet sich z.B. auch als Familien-Spiel.
Die Illustrationen sind sehr schön gezeichnet und das Spielmaterial sehr wertig. Das Spiel selbst bietet zwar wie gesagt keine so großen taktischen Möglichkeiten, überzeugt aber eher durch den Punkt der Mißgunst und der Schadenfreude.
Negativ zu sehen ist allerdings der Punkt mit dem Einladen fremder Gangster und dem Ausladen im Hafen. Spätestens nach der ersten Wertung, wenn ein Spieler in Führung geht, werden seine Gangster kontinuierlich eingeladen und im Hafen ausgeladen.
Ein möglicher Spielsieg ist somit meist immer zerstört. Aus diesem Grund ist es besser nicht der Erste nach dem ersten Durchgang zu sein oder nur einen sehr kleinen Vorsprung zu haben.
Das Problem mit dem Entfernen der eigenen Gangster nimmt auch mit steigender Spieleranzahl zu, da mehr Spieler mehr Platz im Kofferraum haben.
Von diesem Schwachpunkt abgesehen macht das Spiel aber auch Spaß, wenn der Kampf um die Mehrheiten in den begehrten Stadtbezirken entbrennt.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Gangster
buecher.de: Gangster 20,95 EUR |