Harry Hopper – Flipp, flipp, hurra! | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: Auszeichnung: |
Kosmos 2015 Florian Nadler Empfehlungsliste Kinderspiel des Jahres 2016 |
Harry Hopper – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
Was wäre besser an einem lauen Sommertag als ein kleiner Wettstreit unter Grashüpfern. Schnell ist ein Parcours gefunden und die Grashalme markiert. Jetzt heißt es nur noch richtig springen und möglichst nur die eigenen Grashalme treffen. Nur der geschickteste Grashüpfer oder auch sein ihn flippender Spieler wird diesen sprunghaften Wettstreit für sich entscheiden können. Top-Angebot: Amazon
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Harry Hopper – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Harry Hopper – Grashüpfer |
Grashüpfer
Jeder Spieler hat einen eigenen Grashüpfer, welchen er im Spiel durch die Luft flippt. Dies geschieht indem das Hinterteil des Grashüpfers heruntergedrückt und wieder losgelassen wird. |
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Harry Hopper – Grashalme |
Grashalme
Jeder Spieler hat seine eigenen Grashalme (hellgrün oder dunkelgrün) und der rote Grashalm ist neutral. Der rote Grashalm wird am Spielende umgeworfen, um das Spiel zu beenden und zu gewinnen. Alle Grashalme werden in 2 Kreisen aufgestellt und müssen im Spiel mit Hilfe der Grashüpfer umgekippt werden. Jeder Spieler versucht dabei nur seine eigenen Grashalme umzukippen. |
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Das Video zeigt, wie die Kullerhexe über das Spielfeld bewegt wird. Videolänge: 2 Min. 23 Sek. (9,4 MB) |
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Spielvorbereitung:
– Die Spieler entscheiden, ob sie auf dem Tisch oder Boden spielen.
– Der rote Grashalm wird aufgestellt, 3 hellgrüne und 3 dunkelgrüne werden abwechselnd als Kreis darum angeordnet.
– Darum werden abwechselnd 6 hellgrüne und 6 dunkelgrüne Grashalme angeordnet.
– Zwischen dem roten Grashalm, dem inneren Kreis und dem äußeren Kreis muss immer eine Grashüpferlänge Abstand gehalten werden.
Spielablauf:
– Die Spieler spielen entweder 1:1 oder finden sich in Teams zusammen.
– Ist ein Spieler oder Team am Zug, so nimmt ein Spieler seinen Grashüpfer und stellt diesen mit mindestens einer Armlänge zu allen Grashalmen auf den Tisch bzw. Boden.
– Anschließend flippt er ihn in Richtung Grashalme.
– Alle umgeworfenen Grashalme kommen aus dem Spiel. Wird der rote Grashalm umgeworfen und es gibt noch eigene Grashalme im Spiel, so entfernt das andere Team einen seiner Grashalme aus dem Spiel.
– Nach dem Flippen und möglichen Entfernen von Grashalmen ist der andere Spieler/das andere Team am Zug.
Spielende:
– Sobald ein Spieler oder Team alle eigene Grashalme entfernt hat muss es nur noch den roten Grashalm umwerfen. Gelingt dies gewinnt der Spieler/das Team sofort das Spiel.
Spielanleitung
Spielanleitung von Harry Hopper als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Harry Hopper Dateigröße: 1,8 MB |
2 – 4
Anzahl
20
Minuten
6
Jahre
2
Anzahl
Meinung brettspiele-report:
Die Spielanleitung von Harry Hopper ist super kurz, da es vom Spielaufbau und ein paar kurzen Hinweisen zur Sprungtechnik auch nichts zu sagen gibt.
Das Spielmaterial ist von guter Qualität und hält einiges aus. Vor allem die Grashüpfer sind sehr widerstandsfähig und ansprechend gestaltet.
Das Spiel lebt nicht von klassischen Spielregeln und deren perfekter Anwendung, sondern vom Geschick seiner Spieler und deren Kunstfertigkeit beim Umgang mit den Grashüpfern.
Neben dem Standard-Spielaufbau können sich die Spieler beliebig austoben, sich so eigene Herausforderungen schaffen und ihr Geschick immer wieder vor neue Herausforderungen stellen. Harry Hopper ist dadurch nicht nur sehr flexibel und abwechslungsreich, sondern fördert auch die Spieler in ihrer Kreativität.
Interaktion – Da beide Spieler ihre Grashüpfer gegeneinander springen lassen und dabei versuchen nur eigene Grashalme umzuwerfen ist eine gewissen Interaktion vorhanden.
Auf den Sprung eines Mitspielers mit seinem Grashüpfer haben die Spieler aber keinen Einfluss.
Spieleranzahl – Da es zwei Grashüpfer gibt spielt sich Harry Hopper am besten zu Zweit, da dann jeder Spieler für eine Farbe/einen Grashüpfer verantwortlich ist.
Bei 3 oder 4 Spielern spielen die Spieler zusammen und wechseln sich ab. Dies bedeutet dann Wartezeit für den bzw. die Spieler, die in einer Gruppe gerade nicht an der Reihe sind.
Strategie vs. Glück – Das Spiel wird eigentlich zu 100% durch das eigene Geschick bestimmt. Wer mit seinem Grashüpfer umgehen kann, der kann gezielt genau die Grashalme umwerfen, die er auch umwerfen möchte.
Ein wenig Taktik ist im Spiel vorhanden, da es manchmal sinnvoller ist bestimmte eigene Grashalme nach anderen eigenen Grashalmen umzuwerfen, da diese vielleicht zwischen Grashalmen des Mitspielers stehen und es daher eine gewisse Chance gibt, dass er sie aus Versehen umkippen wird.
Glück ist nur ein Punkt für ungeübte Spieler. Wer mit seinem Grashüpfer noch nicht ganz per Du ist, der wird sich ab und zu freuen oder auch ärgern wo dieser hin springt und was er dabei umwirft oder auch nicht. Bei geübten Spielern entfällt wie schon erwähnt die Glückskomponente.
Da das Geschick und damit die Erfahrung im Spiel eine große Rolle spielt, werden Anfänger gegen geübte Spieler unter Umständen wenig Freude am Spiel haben, da sie recht chancenlos sind. Das Gute ist, dass man das Schnippen seines Grashüpfers auch ganz für sich üben kann.
Fazit: Harry Hopper ist ein Kinderspiel, welches nicht durch Glück oder Taktik gewonnen wird, sondern durch Geschicklichkeit.
Durch den variablen Spielaufbau mit dem Entwickeln von eigenen Parcours können sich die Spieler kreativ ausleben und das Spiel immer wieder neu gestalten.
Wer nach einem Kinderspiel sucht, wo die Spieler sich auch ein wenig bewegen müssen und ihre Geschicklichkeit trainieren können, der ist hier genau richtig.
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