Trivial Pursuit – Wetten und Gewinnen | |
Verlag: Erscheinungsjahr: Autor: |
Parker | Hasbro 2010 Parker | Hasbro |
Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen" vereint die aus "Trivial Pursuit" bekannten Elemente: Fragen aus verschiedenen Wissensgebieten beantworten, für richtige Antworten Wissensecken erhalten und bei einem vollen Wissensspeicher zum Spielgewinn noch eine letzte Frage beantworten mit einem Einschätz- bzw. Pokerelement. Die Spieler haben nämlich Zahlenchips mit denen sie auf das richtige bzw. falsche Beantworten einer Frage wetten können. Bei einer fehlgeschlagenen Wette verlieren die Spieler ihre Chips und bei einer geglückten Wette verdoppeln die Spieler ihren Einsatz. Die Chips erfüllen natürlich noch einen Zweck, mit ihrer Hilfe können die Spieler Wissensecken kaufen. Top-Angebot: Amazon
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Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen – Spielplan |
Spielplan
Das Spielfeld ist ein Kreis bestehend aus 24 Feldern. Auf den farbigen Feldern muss ein Spieler eine Frage aus der dazugehörigen Kategorie (Erdkunde, Geschichte, Unterhaltung,…) beantworten. Auf den schwarzen "Kaufen oder Würfeln"-Feldern darf ein Spieler entweder für Chips im Wert von 10 eine Wissensecke kaufen oder noch einmal würfeln und weiterziehen. In der Mitte gibt es für jeden Spieler (Farbe) ein Feld für das Wetten auf eine falsche oder richtige Antwort eines Spielers. Hier legen die Spieler ihren möglichen Wettbetrag hin, bevor ein Spieler die Frage vorliest. |
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Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen – Fragekarten |
Fragekarten
Auf jeder Fragekarte steht links ein Themengebiet (in diesem Fall: Seefahrer), welches für alle Kategorien (Erdkunde, Geschichte, Unterhaltung,…) gilt. In Abhängigkeit von der Kategorie wird aber eine andere Frage gestellt. Zum Beispiel bei… Erdkunde: Auf welchem Ozean unternahm James Cook drei Reisen, auf denen er zahlreiche Inseln entdeckte? Unterhaltung: Welcher blaue Seebär erzählt seinen drei Enkeln Seemannsgarn von seinen Abenteuern mit Hein Blöd? |
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Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen – Chips |
Chips
Die Chips gibt es mit den Werten 1, 5 und 10. Jeder Spieler beginnt das Spiel mit Chips im Wert von 15 Punkten. Durch das geglückte Wetten auf das richtige bzw. falsche Beantworten einer Frage, kann ein Spieler seine Chips vermehren bzw. durch die Abgabe von falschen Tipps ihren Wert/ihre Anzahl vermindern. Auf einem "Kaufen oder Würfeln"-Feld kann ein Spieler Chips im Wert von 10 ausgeben, um sich eine beliebige Wissensecke zu nehmen. |
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Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen – Wissensspeicher, Würfel und Wissensecken |
Wissensspeicher, Würfel und Wissensecken
Wissensspeicher Würfel Wissensecken |
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Spielvorbereitung:
– Jeder Spieler erhält Chips im Wert von 15 Punkten und einen Wissensspeicher, den er auf ein beliebiges gleichfarbiges Spielfeld stellt.
– 4 zufällige Fragekarten kommen so in den Auswahlumschlag, dass die Spieler das jeweilige Thema der Fragekarte lesen können.
Spielablauf:
– Würfeln.
– Im oder gegen den Uhrzeigersinn auf ein Feld ziehen.
– Auf einem Wissensecken-Feld eine Frage beantworten:
– Thema wählen.
– Die Mitspieler wetten auf das richtige oder falsche beantworten der Frage.
– Spieler links vom aktiven Spieler liest Frage vor.
– Frage beantworten.
– Je nach Antwort erhalten oder verlieren die Spieler Chips.
Antwort richtig: Der aktive Spieler erhält alle auf "falsch" gesetzten Chips und
die Spieler auf "richtig" verdoppeln ihren Einsatz.
Antwort falsch: Der aktive Spieler erhält keine Chips, die Spieler auf "richtig" verlieren
ihren Einsatz an die Bank und die Spieler auf "falsch" verdoppeln ihren Einsatz.
– Neue Fragekarte in den Auswahlumschlag stecken.
Spielende:
– Hat ein Spieler alle 6 Wissensecken zusammen, dann muss er noch eine letzte Frage beantworten (Feld auf das er gezogen ist).
– Beantwortet er die Frage richtig, so gewinnt er das Spiel.
– Beantwortet er die Frage falsch, so muss er für einen erneuten Versuch bis zur nächsten Spielrunde warten.
– Die letzte Frage kann nicht durch Chips gekauft werden.
Regelhinweise
– In der Spielanleitung ist nicht beschrieben, ob mehrere Spieler auf einem Feld stehen dürfen oder nicht. Die offizielle Antwort von Hasbro hierzu: "Es bleibt den Spielern überlassen, zu entscheiden, ob mehrere Spieler auf einem Spielfeld stehen dürfen". Sollten die Spieler sich einigen, dass immer nur ein Spieler pro Feld stehen darf, dann müssen sie sich auch verständigen, was im Fall der Fälle passieren würde (andere Spielrichtung ziehen, ein Feld davor oder dahinter landen).
– Neue Chips erhalten. Ein Spieler erhält automatisch Chips im Wert von 5, wenn er eine Wissensecke erhalten würde die er schon besitzt oder auf Wunsch, wenn er sie noch nicht besitzt und auf deren Erhalt verzichtet.
– Wetten ist ein Muss. Die einzige Ausnahme besteht, wenn ein Spieler gar keinen Chip besitzt.
2 – 6
Anzahl
keine Angabe
Minuten
16
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die Fragen bei "Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen" sind wie für Trivial Pursuit-Spiele üblich tendenziell eher schwerer im Vergleich zu anderen Wissensspielen.
Aber auch hier gibt es eine Reihe von Ausnahmen. Es gibt nämlich Fragen, bei deren Antwort ein einfaches ja/nein oder richtig/falsch genügt. Wer die Antwort nicht weiß, hat so immer noch eine 50%-Chance.
Eine neue und zusätzliche Erleichterung im Spiel gibt es durch die Kaufmöglichkeit von Fragen. Wer im Spiel gut auf die Antworten seiner Mitspieler tippt, kann so bis zum Spielende kommen ohne eine einzige Frage beantwortet zu haben.
Der Spielsieg kann glücklicherweise nur durch das Beantworten einer Frage erreicht werden. Der Wetten & Gewinnen-Teil wird daher wohl auf unterschiedliche Meinungen stoßen.
Spieler die an Trivial Pursuit gerade die kniffligen Fragen und das Vorankommen im Spiel allgemein durch Wissen gut finden, werden mit dieser Ausgabe keine Freude haben. Im Gegenzug werden alle Spieler die vielleicht ab und zu, zum Beispiel bei der Kategorie "Sport" so ihre Wissenslücken haben, froh sein jetzt auch eine Chance auf den Spielsieg zu erhalten.
Das Tippen auf das Wissen oder Nicht-Wissen der Antwort ist an sich eine lustige Sache und eröffnet den gefragten Spieler sogar die Möglichkeit seine Mitspieler ins Leere laufen zu lassen. Tippen nämlich viele Mitspieler, vielleicht auch mit vielen Chips, auf die richtige Antwort, dann kann der Spieler extra falsch Antworten, um so das Vermögen seiner Mitspieler zu reduzieren.
Von dem Pro und Contra beim Wetten abgesehen ist das Spielmaterial, bis auf den Auswahlumschlag, von guter Qualität. Der Auswahlumschlag hat in der Mitte nämlich ein durchgehendes Stück Pappe, welches das einfache hineinstecken der Fragekarten gekonnt verhindert. Die Spielanleitung ist zwar kurz, aber leider lässt sie ein paar Fragen offen bzw. ist nicht hundertprozentig verständlich formuliert.
Eine genaue Angabe zur Spieldauer ist leider auch von unserer Seite aus nicht möglich, da sie von zu vielen Faktoren abhängig ist: Anzahl der Spieler, Wissen der Spieler, Glück beim Würfeln und Glück beim Wetten. Grob würde ich bei 3 Spielern mit einem normalen Allgemeinwissen von mindestens 1 Stunde + ausgehen.
Die Anzahl der Fragen ist mit 1.800 nicht besonder hoch und auch im Vergleich zum normalen "Trivial Pursuit" niedriger.
Alles in allem ist "Trivial Pursuit – Wetten & Gewinnen" kein Wissenspiel für Spieler, denen es nur auf Sieg durch Wissen ankommt, sondern für Spieler die gern eine gute Mischung aus Wissen, Raten und Glück haben wollen.
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