1. Erweiterung: Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm | |
Verlag: Vertrieb in Deutschland: Erscheinungsjahr: Autor: |
Rio Grande Games Abacusspiele 2008 Tom Lehmann |
Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – Spielbox |
Kurzbeschreibung:
"Aufziehender Sturm" ist die 1. Erweiterung für das Kartenspiel "Race for the Galaxy". Die Erweiterung bietet: Neue Karten (Planeten und Entwicklungen), leere Karten, um eigene Karten zu verwirklichen, es werden Ziele eingeführt und Race for the Galaxy lässt sich ab sofort Solitär oder mit 5 Personen spielen. Top-Angebot: buecher.de:
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Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – Spielmaterial |
Spielmaterial
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Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – Spielkarten |
Spielkarten
[1] Es gibt 8 neue Entwicklungskarten. Die meisten Entwicklungen zielen dabei auf die Aktion: Siedeln. Außerdem gibt es eine Entwicklungskarte mit Kosten von 6, die 2 Siegpunkte pro Imperiumkarte bringt. Allerdings ist diese Karte die einzige Imperiumkarte in der Erweiterung. Es wird somit wohl weitere Imperiumkarten in zukünftigen Erweiterungen geben. [2] Ein fünfter Satz Aktionskarten. [3] 15 Welten. |
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Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – Blanko-Spielkarten |
Blanko-Spielkarten
Die mitgelieferten Blanko-Spielkarten können entweder beschrieben, beklebt oder am besten eingescannt und als Vorlage für eigene Karten verwendet werden. Die Blankokarten zeigen dabei jede mögliche Art von Welt (Jedes Gut einmal als Produktions- und Windfallwelt) und Aktionskarte. |
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Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – Ziele |
Ziele
Ziele bieten eine neue Möglichkeit Siegpunkte zu erlangen. Hierbei unterscheiden sich die Ziele nicht nur auf Grund ihrer Anforderung (Siegpunkte, militärische Stärke,…), sondern auch darin wann sie gewertet werden. Die kleinen Ziele (kleine Kärtchen) bringen nur Siegpunkte für den Spieler, der sie zuerst erfüllt. Erfüllen mehrere Spieler gleichzeitig (am Ende der Runde) ein Ziel, dann erhalten sie alle die Siegpunkte. Die großen Ziele werden demgegenüber erst am Ende des Spiels ermittelt. |
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Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – Anzeigetafel |
Anzeigetafel
Die Anzeigetafel kommt nur im Solitärspiel zum Einsatz und dient zur Abwicklung der Züge des Roboters. Im Solitärspiel tritt der Spieler nämlich gegen einen "Roboter" an. [1] Anzeige Guthaben. [2] Anzeige Wirtschaftskraft. [3] Anzeige der gewählten Aktionen des Spielers. [4] Anzeige der gewählten Aktionen des Roboters. [5] Aktionsdetails des Roboters. |
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2 oder mehr Spieler
Spielvorbereitung, Spielablauf und Spielende sind identisch zum Grundspiel "Race for the Galaxy".
Es kommen lediglich 6 zufällige Ziele hinzu.
– 2 Ziele "Die meisten…" und 4 Ziele "Erster…".
Solitärspiel
Spielvorbereitung:
– 24 Siegpunkt-Chips bereit legen.
– Alle Startwelten mischen und je eine zufällige für den Roboter und sich selbst ziehen.
– Die Anzeigetafel des Roboters auf Basis der gezogenen Startwelt modifizieren (Roboter- und Modifikationsplättchen).
– Schwierigkeit des Spiels durch Wahl der Entwicklungsmarker festlegen.
– Alle Welten- und Entwicklungskarten (inklusive der nicht verwendeten Startwelten) zusammenmischen.
– Der Roboter erhält 4 zufällige Karten auf einen verdeckten Kartenstapel.
– Der menschliche Spieler erhält 6 Karten und darf davon 4 behalten.
Spielablauf:
– Der menschliche Spieler wählt seine beiden Aktionen.
– Der Roboter würfelt seine beiden Aktionen aus.
– Die 2 bis 4 verschiedenen Aktionen werden abgehandelt. Es beginnt immer der menschliche Spieler. Was der Roboter macht steht auf der Anzeigetafel unterhalb der jeweiligen Aktion.
– Am Ende einer Runde darf der menschliche Spieler nicht mehr als 10 Handkarten haben.
Spielende:
– Sind alle Siegpunkt-Chips vergeben oder hat einer der beiden Spieler (Mensch oder Roboter) 12 oder mehr Karten in der Auslage, dann endet das Spiel.
– Die Siegpunkte werden ermittelt und es gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten.
Spielanleitung
Spielanleitung von Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm als PDF Dokument. Zum Download auf das Bild oder folgenden Link klicken. » Download Spielanleitung von Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm Dateigröße: 0,8 MB |
1 – 5
Anzahl
30 – 60
Minuten
12
Jahre
Meinung brettspiele-report:
Die 1. Erweiterung "Aufziehender Sturm" für "Race for the Galaxy" ist eigentlich nur für Spieler zu empfehlen, die entweder mit 5 Spielern oder Solitär spielen möchten.
Für 2 bis 4 Spieler bietet die Erweiterung, bei dem Kaufpreis, einfach zu wenig fürs Geld. 4 Startwelten, 11 weitere Welten und 8 Entwicklungskarten sind nicht gerade üppig und die vielen Blankokarten nur für Leute interessant, die selbst Karten gestalten wollen.
Wirklich interessant ist die Erweiterung daher erst, wenn man sich auf das Solitärspiel einlässt. Diese Einspieler-Version ist wirklich gut durchdacht und fordert einen so richtig heraus.
Durch die große Stärke des Roboters wird nicht nur der sichere Umgang mit Race for the Galaxy gefördert, sondern einem auch der ein oder andere Trick für etwaige Mehrspieler-Partien gezeigt.
Die Entwicklung dieser Soloversion ist auf jeden Fall Kategorie "Hut ab". Sie muss allerdings erst verinnerlicht werden, da sie auf den ersten Blick und vielleicht noch in den ersten Partien ein wenig kompliziert anmutet.
Alles in allem daher die Kaufempfehlung für alle Solitärspieler und eine eher 2x Überlegen-Empfehlung für alle, die Race for the Galaxy nur mit 2 bis 4 Leuten spielen wollen.
Angebote (Alle Spiele in Deutsch):
Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm
buecher.de: Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm – 16,95 EUR |
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Die Erweiterung kann nur zusammen mit "Race for the Galaxy" gespielt werden. | |||||||
Race for the Galaxy |
Race for the Galaxy – Aufziehender Sturm |
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Race for the Galaxy – Rebellen vs. Imperium |
Race for the Galaxy – Auf der Schwelle zum Krieg |