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18. Jun. 2012
Magic the Gathering – Avacyn Restored
Verlag:
Erscheinungsjahr:
Autor:
Wizards of the Coast
2012
Wizards of the Coast
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Logo Kurzbeschreibung:

Die letzte Schlacht steht bevor. Das Licht gegen die Finsternis. Das absolut Gute gegen das absolut Böse. Engel gegen Dämonen – und die Menschheit mittendrin.

Kein wirklich neues Thema, zugegeben – selbst Magic hatte diesen Showdown schon einmal zum Thema: Das Duel Deck-Paket "Divine vs. Demonic" ließ die himmlischen und höllischen Heerscharen aufmarschieren, angeführt von Akroma auf der einen und dem Lord of the Pit auf der anderen Seite.

Wenn man so will, ist das neue Set "Avacyns Rückkehr" die Ausweitung dieses Szenarios auf eine ganze Edition (keine Angst, ein paar blaue, rote und grüne Karten gibt’s auch noch).

Drei Fragen stellen sich nun: Wer ist Avacyn? Woher kommt sie zurück? Und was bringt mir das als Magic-Spieler?

Top-Angebot:

Amazon
Avacyns Rückkehr – Booster Display – 109,49 EUR (3,04 EUR/Booster)

Setdetails von "Avacyns Rückkehr":

Karten insgesamt: 244

Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Common Common (häufig)
101 Karten
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Uncommon Uncommon (weniger häufig)
60 Karten
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Rare Rare (selten)
53 Karten
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mythic Rare Mythic Rare (mythisch selten)
15 Karten
  Standardländer
15 Karten

Für diejenigen, die den bisherigen Innistrad-Block verschlafen haben: Avacyn ist der Schutzengel der Menschen von Innistrad, das heilige Licht, das die diversen Vampire, Zombies und Dämonen dieser düsteren Welt davon abgehalten hat, die Menschen ratzfatz auszulöschen.

Beim Kampf gegen ihren Erzfeind, den Dämonenherrscher, sah sie allerdings nur einen Weg, Innistrad von dieser Kreatur zu befreien: Sie sperrte ihn in den Höllenkerker ein, ein außerdimensionales Gefängnis.

Dummerweise blieb sie dabei gleich mit eingesperrt.

Das ging nicht lange gut, denn ohne Avacyns Schutz machte es den Dämonen und ihrem Gefolge eigentlich nicht so viel aus, dass ihr Herr verschwunden war. Also gab es nur eine Möglichkeit, die Waagschale wieder in Richtung der Menschen zu neigen: Avacyn bricht wieder aus dem Höllenkerker aus – und muss den Dämonenherren leider mitnehmen…

Griselbrand
Magic the Gathering – Avacyns Rückkehr – Griselbrand

Besagter Chefdämon nennt sich übrigens "Griselbrand". Nunja. Und wie heißt Avacyns Stellvertreterin? "Gisela".

Das Übersetzungsteam hat hier allerdings die Notbremse gezogen, so dass wir in der deutschen Version nur "Sela" zu Gesicht bekommen.

Dieses Feingefühl könnten sie ruhig öfter beweisen…

Abtrünniger Dämon
Magic the Gathering – Avacyns Rückkehr – Abtrünniger Dämon

Wenn man sich nun anguckt, welche Karten dieser epische Kampf mit sich bringt, dann fällt einem zunächst (wie erwartet) die Vielzahl der Engel und Dämonen auf.

Normalerweise finden sich in einer Edition vielleicht ein bis zwei Vertreter dieser Spezies, hier gibt’s gleich sieben Dämonen und satte 13 Engel.

Das führt natürlich dazu, dass längst nicht alle Höllen- und Himmelskrieger die mächtigen und beeindruckenden Karten sind, die wir aus anderen Sets kennen (man denke an den Bannenden Engel oder den Blutgabendämonen) – wenn ein Dämon mit den gleichen Eigenschaften daherkommt wie eine Horde Zombies, lässt die Faszination doch etwas nach.

Ist natürlich Geschmackssache – Leute, die gerne Engel-Decks bauen, werden sich über die gesteigerte Auswahl freuen. Dreizehn neue Engel bedeutet immerhin einen Zuwachs von glatten 20 Prozent…

Schlächterghul
Magic the Gathering – Avacyns Rückkehr – Schlächterghul

Wie nicht anders zu erwarten, gibt’s auch ein paar neue Fähigkeiten.

Dabei ist übrigens zu bemerken, dass Avacyns Rückkehr, obwohl es eigentlich Teil des Innistrad-Blocks ist, mit dem Friedhof irgendwie gar nichts mehr zu tun hat.

Die einzige Fähigkeit aus dem Rest des Blocks, die uns erhalten bleibt, ist Unverwüstlich (naja, zumindest 6 Karten).

Spektrale Torwächter
Magic the Gathering – Avacyns Rückkehr – Spektrale Torwächter

Zuerst wäre da Soulbond / Seelengebunden. Eine seelenbindende Kreatur kann mit einer anderen (auch einem Wesen ohne diese Eigenschaft) zu einem Pärchen verbunden werden, dann kriegen beide einen Bonus.

Das kann von simpler Flugfähigkeit bis hin zu der Möglichkeit, beide Kreaturen nach Belieben vom Schlachtfeld verschwinden und wieder zurückkehren zu lassen, so ziemlich alles sein. Verlässt allerdings eine der beiden Kreaturen das Spiel, ist der Spaß vorbei.

Dieses Rein- und Rausschieben ist übrigens auf vielen Karten des Sets vertreten und ermöglicht eine ganze Menge lustiger Dinge, z.B. den Wechsel der Bindung eines Seelengebundenen mitten im Kampf. Allerdings ist "lustig" nicht mit "mächtig" zu verwechseln…

Temporal Mastery
Magic the Gathering – Avacyns Rückkehr – Temporal Mastery

Die großen Stars der Edition sind aber mit Sicherheit die "Mirakulum"-Karten. Dabei handelt es sich um Zauber, die für ihren Effekt im Normalfall etwas überteuert sind; spielt man sie jedoch direkt, nachdem man sie gezogen hat, sind sie plötzlich lächerlich billig.

Beispiel? Wie wäre es mit der "Zeitlichen Überlegenheit", die einen zusätzlichen Zug bringt – für ganze sieben Mana. Was, ich habe sie gerade gezogen? Dann kostet sie nur zwei. Hoppla.

Da diese Kostenreduktion allerdings nur für die erste Karte gilt, die man in einem Zug zieht, wird man meistens im normalen Ziehsegment direkt die Entscheidung treffen müssen, ob man sparen oder den Effekt lieber später einsetzen will, wenn er besser passt.

Das bringt es allerdings auch mit sich, dass der sogenannte Topdeck-Effekt – dass man also ein Spiel gewinnt, weil man zufälligerweise die richtige Karte von oben zieht – hier maximiert wird: Man zieht nicht nur eine gute Karte, nein, man kann sie auch gleich zu lächerlichen Kosten spielen.

Dem Magic-Chefdesigner Mark Rosewater zufolge sollen diese Karten das Ziehsegment spannender machen. Der Rezensent kann dieser Begründung nicht ganz folgen – als ob es bisher nicht spannend genug gewesen wäre…

Wie dem auch sei, man wird sich dran gewöhnen müssen. Das letzte große Profi-Turnier wurde von einem Deck gewonnen, das Mirakel spielte, bis der Arzt kam (leider meist zu spät, der Gegner war da schon tot).

Im Folgenden werden einige der Spielkarten aus "Avacyns Rückkehr" vorgestellt.
Für die Großansicht einer Karte bitte einfach auf diese mit der Maus klicken.
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Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Engel des erneuten Ruhms Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Jubilierender Engel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mauer der Engel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Erzengel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Bannender Hieb Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Segen des Erbauers
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dienstbefehl Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Kreuzzug der Katharer Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Heiligmacherin der Kathedrale Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wolkenverschiebung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Autorität des Kommandanten Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Fluchbrecher Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Unschädlich machen
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dem Tod trotzen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Fromme Seelsorgerin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Göttliche Ablenkung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Engel der Befreiung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Weitmoor Erforscherin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Goldnacht Kommandant Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Goldnacht Erlöserin
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Heroldin des Krieges Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Glaubensvorsprung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mitternachtsduellant Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Beschützer des Mittelschiffs Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mondlichtgeist Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Moorland Inquisitor Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Pilger aus Heidenau
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Rechtschaffener Schlag Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Seraph der Morgenröte Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Spektrale Torwächter Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Recke aus Thraben Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Stimme der Provinzen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Pflichteifriger Schlag Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Alchemistenlehrling
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Kapitän der Nebel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Lähmende Kälte Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Hohläugiger Navigator Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gewässer der Angst Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schildmaid aus Ellgau Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Günstige Winde Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gebundener Geist
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Flüchtige Ablenkung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Elektrisierende Alchemistin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Geisterfang Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gespenstisches Flimmern Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Skaab aus Pfuhlhaven Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - In die Leere Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Riegelsucher
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Einsamer Wiedergänger Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Massenanziehung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Nebelrabe Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Nefälischer Schmuggler Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Austricksen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Aus der Realität lösen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Fäulniskronen Ghul
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Hautfetzen Sceada Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Nachträglicher Zweifel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Spektrales Gefängnis Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Strenge Mentorin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Tamiyo die Mondweise Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Doppel Beobachtungsposten Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Temporal Mastery
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Flügelmacher Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Appetit auf Gehirn Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Blutiger Tauschhandel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Blutkünstler Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Blutflussexpertin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Knochenspreißel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schlächterghul
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Leichenhändler Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Kryptenkriecher Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Auferstehung der Dämonen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dämonischer Scherge Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dämonenfürst des Aschenmauls Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Fahrer der Toten Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Essenzernte
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dauernacht Schatten Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Vorzügliches Blut Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Ghulwerdung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Düsterer Chirurg Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Grabtausch Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Griselbrand Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Ernter der Seelen
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mörderische Abgeschiedenheit Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Menschliche Zerbrechlichkeit Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gejagter Ghul Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mahlfeld Zwillinge Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mark Fledermäuse Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Mentale Qualen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Nekrobiss
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Verschmutzter Toter Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gambit des Jägers Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Abtrünniger Dämon Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Suchlampen Geist Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Seelenkerker Unhold Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Triumph der Grausamkeit Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Untoter Henker
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Unheiliger Pakt Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Emporgereckte Banner Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schlachtgesang Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Tod auf dem Scheiterhaufen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gefährliche Herausforderung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Demolieren Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Ausrotter aus Falkenrath
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Innbrünstiger Katharer Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Teufelsbande Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Feuergestalt Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Vampir aus Pfuhlhaven Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Erben von Stromkirch Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Unzufriedene aus Kessig Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Anstürmerin aus Kruin
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Blitzmalmer Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Blitzbeherrschung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wahnsinniger Prophet Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Flammensäule Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Tobender Poltergeist Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Aufstands Rädelsführerin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Rausch des Blutes
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dämmerwald Hüter Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Steinwerker Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Aufstand der Strohdecker Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Donnerschlag Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Donnernder Zorn Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Unheimliche Geschwindigkeit Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Lästiger Teufel
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Selbstjustiz der Bürgerwehr Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Fanatische Rekruten Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Segen der Natur Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Grenzwaldläufer Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Laubenweg Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Weg der Nachfahren Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Düstergrab Eskorte
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Vertrauter des Druiden Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Lagerstätte der Druiden Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Spinnenfraß Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Blühendes Knotenholz Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Geisterfallensteller Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Düsterwitwe Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Bodenhaftung
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gemeinsamer Angriff Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Höhlenplünderung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Natürliches Ende Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Nesselschwein Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Nachtschattenkrämer Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Bahnbrecherwurm Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dornenregen
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schützendes Wort Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schlingen am Himmel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Präsenz des Schreckens Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Waldlandführer Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Sieg der Wildheit Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Zuverlässige Kraftmagierin Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Spurensucher aus dem Ulvenwald
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gierklaue Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wandernder Wolf Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wilder Widerstand Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wildholzgeist Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Rächender Wölfling Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Silberherz Wölfling Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Eibengeist
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Grab des Engels Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Himmlische Bewaffnung Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Klingenbesetzte Armschienen Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schrank des Beschwörers Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Heimgesuchter Wächter Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Raufbold aus Nahrstadt Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Avacyns Schriftrolle
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Griselbrands Schriftrolle Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Dreizack des Peinigers Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Schild der Vorhut Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gefäß der endlosen Ruhe Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Heiligtum der Seraphe Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Ebene Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Ebene
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Ebene Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Insel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Insel Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Sumpf Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Sumpf Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Sumpf Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gebirge
Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Gebirge Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wald Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wald Magic the Gathering - Avacyns Rückkehr - Wald      
Navigation der Slideshow: Bild vor = Taste "N" – Bild zurück = Taste "P" – Slideshow schließen = Taste "C"

Spielvorbereitung:

– Jeder Spieler erstellt sich ein individuelles Kartendeck. Je nachdem wo gespielt wird, z.B. Turnier, können einige Magickarten nicht oder nur begrenzt erlaubt sein.
– Das Deck wird gemischt und jeder Spieler zieht 7 Karten.
– Jeder Spieler startet mit 20 Lebenspunkten.

Spielablauf:

Enttappen. Benutzte Karten werden wieder zurückgedreht.
Karte ziehen. Entfällt für den Startspieler in seinem ersten Zug.
Hauptphase I (Aktionen sind freiwillig):
   – Ein Land spielen.
   – Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Kampfphase (freiwillig):
   – Angreifer deklarieren.
   – Blocker deklarieren.
   – Kampfschaden.
Hauptphase II (Aktionen sind freiwillig):
   – Ein Land spielen (nur wenn in der Haupthase I noch keines gelegt wurde).
   – Kreaturen, Hexereien, Artefakte, Spontanzauber oder Verzauberungen spielen.
Enphase (Kreaturen heilen).

Der Gegner kann in jeder Phase "Spontanzauber oder aktivierte Fähigkeiten von Karten" nutzen.

Spielende:

– Ein Spieler hat 0 oder weniger Lebenspunkte und verliert dadurch das Spiel.
– Ein Spieler verliert auch, wenn seine Bibliothek leer ist und er eine Karte ziehen muss.
– Ein Zauberspruch oder eine Fähigkeit sagt, dass ein Spieler das Spiel gewonnen hat.
– Ein Spieler hat 10 oder mehr Giftmarken und verliert dadurch das Spiel.

Spiel-Angaben laut Hersteller
Spieler

Spielangaben
2
Anzahl

Spieldauer

Spielangaben
keine Angabe
Minuten

Mindestalter

Spielangaben
13
Jahre

brettspiele-report Bewertung Magic the Gathering – Avacyns Rückkehr
Artwork:  20
Atmosphäre:  13
Booster Draft:  15
Hobby-Deckbau:  17
Neue Fähigkeiten:  12
Sammelbarkeit:  7
Sealed-Deck:  11
Turnierstärke:  18
Preis/Leistungsverhältnis:  11
Bewertung:  14

Meinung brettspiele-report:

Artwork: 20/20
Ich dachte ja nicht, dass man da noch etwas zulegen könnte, aber der allergrößte Teil der Bilder dieses Sets ist so perfekt gearbeitet, dass es fast eine Strafe ist, sie auf das Kartenformat zurechtzuquetschen. Allerdings ist gleichzeitig fast absolute Konformität eingetreten: War es in den früheren Jahren noch sehr einfach, anhand der Illustration auf ihren Schöpfer zu schließen, so ist es mittlerweile fast unmöglich. Ein extrem hoher Standard, aber eben auch ein Standard.

Atmosphäre: 13/20
Leider sind schöne Bilder nicht alles. Innistrad und Dunkles Erwachen bestachen durch eine konsequent umgesetzte Stimmung, die mit dem Erscheinen der Engel quasi aufgehoben wurde. Gut und Böse, Licht und Dunkel sind wild durcheinander gemischt, und wenn man nicht die Namen hätte, würde man fast nicht bemerken, dass dieses Set etwas mit seinen beiden Vorgängern gemeinsam hat. Schade.

Neue Fähigkeiten: 12/20
Seelengebunden ist eine nette Idee, die sich aber nur dann umsetzen lässt, wenn man davon ausgehen kann, dass beide Kreaturen einigermaßen lange auf dem Spielfeld bleiben. Nicht einfach, da die meisten Seelenbinder ziemlich fragil sind – einzige Ausnahme ist der Silberherz-Wölfling, der von sich aus 4/4 groß ist und im Moment der Seelenbindung auf 8/8 wächst. Also eher eine Angelegenheit des Limited-Spiels.
Mirakulum finde ich nicht sehr gelungen. Der Glücksfaktor beim Spiel steigt nicht unbeträchtlich, da es wirklich darauf ankommt, die Karten von oben zu ziehen – und leider sind die dann eintretenden Effekte oft völlig brachial und dann auch noch zu billig. Ja, man freut sich vielleicht drüber, wenn man mit einem Topdeck gewinnt, aber die Momente, in denen man deshalb verliert, werden noch einen Zacken frustiger. Wie gesagt – als ob eine Steigerung der Varianz des Ziehmoments das wäre, was Magic nötig hat…

Sealed Deck: 11/20
Örks. Lange kein so unangenehmes Format mehr gespielt. Die Designer wollten, dass Seelengebundene Kreaturen starken Einfluss aufs Spiel haben. Das klappt wie gesagt nur, wenn die Kreaturen auch beide liegen bleiben. Zu diesem Zwecke wurden die Vernichtungssprüche erstens deutlich schwächer gemacht, und zweitens gibt es von ihnen deutlich weniger als im bisherigen Innistrad-Block. Das bedeutet aber auch, dass man einer Monsterkreatur, die der Gegner auf den Tisch packt, nicht mehr so leicht Herr wird. Darüber hinaus enthält das Set einen deutlich gesteigerten Anteil an Karten, die nicht unbedingt besser sind als ein zusätzliches Land. Zusammen mit dem gesteigerten Glücksfaktor durch die Mirakulum-Karten wird es einem unangenehm häufig passieren, dass man Spiele verliert, ohne etwas dafür zu können.
Der Rezensent erinnert sich allerdings noch an deutlich üblere Formate aus früheren Zeiten, weshalb die Note im Gesamtvergleich noch milde ausfällt.

Booster Draft: 15/20
Ein großer Teil der Schwierigkeiten des Sealed-Modus taucht natürlich auch hier auf, aber man kann zumindest einiges dagegen tun. Durch die gesteigerte Kontrolle ist es dann auch möglich, sich Decks um Seelengebundene oder rein- und rausschießende Kreaturen zu bauen; im Sealed Deck fehlen häufig die Mittel. Innistrad war trotzdem um Längen besser.

Turnierstärke: 18/20
Hier zieht das Set allerdings fast alle Register. Insbesondere die Mirakulum (hm, Mehrzahl: Mirakuli?)-Karten bringen einfach eine Menge Power mit, und wenn man das Deck damit vollstopft, wird man den Effekt schon irgendwann zum Einsatz bringen. Aber es gibt auch einen ganzen Haufen anderer Karten, die nicht zu unterschätzen sind; unter anderem einen kleinen Blitz, der von ihm gegrillte Kreaturen gleich aus dem Spiel entfernt. Soviel zum Thema „Unverwüstlich“.

Hobby-Deckbau: 17/20
Was soll ich sagen? Allein die Engel werden bei einer Menge Leute auf Gegenliebe stoßen. Außerdem gibt’s die ein oder andere Legende, die sich hervorragend als Commander eignen dürfte.

Sammelbarkeit: 7/20
Hier gibt’s Schelte. Ihr habt noch alles im Gedächtnis, was ich bisher über die extrem mächtigen Mirakulum-Karten geschrieben habe? Sehr schön. Die sind nämlich ausnahmslos Mythic Rare. Sicherlich, das mag fürs Limited-Spiel in Ordnung sein, weil man da dann nicht dauernd auf sie trifft (aber der, der sie hat, hat natürlich noch einmal mehr Glück gehabt), aber insbesondere diejenigen Spieler, die Playsets der Karten wollen/brauchen, dürfen sich auf arg gesteigerte Kosten einstellen.

Gesamt: 14/20
Klar, auch Avacyns Rückkehr hat ihre guten Seiten, aber gemessen an dem Standard, den die Wizards in der letzten Zeit vorgelegt haben, ist es etwas enttäuschend. Engel-Fans dürfen sich aber gerne noch etwas dazurechnen…

Im übrigen: Dieser Tage ist der neue Teil einer berühmten Computerspiele-Reihe auf den Markt gekommen, bei dem sich ebenfalls alles um Engel, Dämonen, himmlische und höllische Heerscharen und die Menschen mittendrin dreht. Die Karten-Engel kann man aber auch ohne Online-Verbindung benutzen, sie kennen keinen Fehler 37 („Server überlastet!“) und Kreativität ist bei ihrem Einsatz wichtiger als Fingermuskulatur. 3:0 für die Karten, würde ich sagen.

Bis zum nächsten Mal!

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Preisangaben sind vom Datum (18. Jun. 2012) der Veröffentlichung der Rezension.
Die Preise und die Verfügbarkeit können sich daher mit der Zeit verändern.
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